Musik- und Tanzgruppe

Dieses Förderangebot stellt eine wichtige Säule in der Förderung der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe dar. In den Stunden werden Lieder, Tänze und kleine Musicals geübt und einstudiert und bei vielen Anlässen innerhalb und außerhalb der Schule dargeboten.

Musik und Tanz steht dabei auf zwei Beinen: der Klassenstunde (jede Klasse für sich) und der gemeinsamen Stunde (alle Grundschulklassen gemeinsam).

Im Schuljahr gibt es mehrere wichtige Termine: die Einschulung, das Advents- bzw. Weihnachtssingen, das Weihnachtsmusical und der letzte Schultag. Hier können die Schüler der Klassenstufe 1 bis 4 ihr Können zeigen.

Weihnachtsmusical von 2018

Die Weihnachtsmusicals

Seit vielen Jahren werden jährlich in der Vorweihnachtszeit kleinere oder größere Stücke einstudiert und diese aufgeführt. Unsere Weihnachtsmusicals mit vielen Liedern aber auch einigen Theaterrollen besuchen dabei auch die Schüler und KiTa-Kinder aus Darlingerode, Ilsenburg, Drübeck und Wernigerode. Nicht zuletzt die Eltern machen jedes Jahr große Augen, was ihre Kinder alles leisten können!

Die bis zu fünf Auftritte in der Weihnachtszeit des ca. einstündigen Stücks werden dabei schon ab April einstudiert. Aufgrund des Wunsches der Einwohner des wird das Stück seit einigen Jahren auch in der Sandtalhalle für alle Interessierten aufgeführt - kostenfrei.

Bühnenbild 2018

Die Mitmacher und Die Unterstützer

2016 Biene Maja Musik und Tanz ist in der Klassenstunde ein verpflichtendes Angebot. Von der Teilnahme an der gemeinsamen Stunde und den Auftritten kann man sich befreien lassen. Ansonsten bedarf es keiner Voraussetzung für unsere Schüler. Jede und Jeder darf mitmachen, mit seinen Fähigkeiten und seinem Können!

Das Ganze - insbesondere die Musicalprojekte - wären nicht möglich ohne ganz viele Helfer, die tatkräftig mit anpacken oder die uns finanziell und materiell unterstützen. Mit dabei sind unsere Kunstlehrerin Frau Hoidis zusammen mit dem Gestaltenlehrer Herrn Brackert, die jedes Jahr aufs neue zusammen mit allen Schülerinnen und Schülern der Schule das Bühnenbild per Hand bemalen. Unterstützung gab es dabei auch schon vom Wernigeröder Künstler Stephan Klaube . 2018 Wundersame Weihnachtszeit Ein Dank an den Förderverein der Schule , der einen hohen dreistelligen Betrag für die Liederhefte, die Aüfführungsrechte aber auch die Kostüme bereitstellt. Die Oskar-Kämmer-Schule baut als Maßnahme mit ihren Klienten die Requisiten. Firma EP Heuer & Sack spendete vor einigen Jahren ein neues Mischpult und eine vierer Headsetmikrofonanlage. Der Verein Wir Helfen Kindern e.V. und Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. komplettierten die Tonanlage mit neuen Cases, neuen Kabeln und neuer Technik. Die Freie Schule Wernigerode stellte uns leihweise 2018 & 2019 einen Verfolger zur Verfügung. In der Harzdruckerei Wernigerode bekommen wir kompetente Unterstützung für den Druck unserer Plakate. Nicht vergessen sind die Mamas und Papas, die die Schüler unterstützen, die Rollen lernen, Kostüme anfertigen und bei den Auftritten fleißig mitfiebern. Und natürlich auch die Kolleginnen und Kollegen der Schule, die die manchmal sehr intensive Probenzeit geduldig unterstützen und vieles rund um die Auftritte organisieren. Dankeschön!

(Fotos rechts aus den Weihnachtsmusicals Biene Maja 2016 und Wundersame Weihnachtszeit 2018)

Aus der Coronazeit

Frühjahr 2020 bis Sommer 2022 war das Singen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Gerade in der Homeschooling-Phase war es schwer so ohne gemeinsame Musik. Daher haben die pädagogischen Mitarbeiterinnen zusammen ein paar Lieder aufgenommen, so dass jeder zu Hause auch etwas zum Mitsingen hatte.

Diese Videos sind auf YouTube und nachfolgend aufgührt. Einfach Mitsingen (gilt auch für Mamas, Papas, Omas und Opas!)!

8.6.: Rock my soul

2.6.: Lasst uns miteinander (Kanon)

Man kann den Kanon auch vierstimmig singen, wir singen ihn nur zweistimmig. Also holt euch wen, der mit euch singen kann!

28.04.: Alle Vögel sind schon da

Zunächst schaut euch das neue Video an:

Anschließend möchten wir euch einladen, mit uns gemeinsam ein Video zu machen. Dazu könnt ihr ein Bild malen, dazu tanzen und singen. Schickt dann ein Foto von eurem Bild oder ein Video von euch wie ihr tanzt oder singt oder mit-musiziert an Herrn Werner. Fragt aber vorher eure Eltern, ob ihr das dürft!

Zum Üben findet ihr hier auch MP3-Dateien sowie YouTube-Links (mit Liedtext) zum Herunterladen:

Klavier + Melodie + Zweitstimme  Download MP3 https://youtu.be/itVE2V2mjPM
Klavier + Melodie  Download MP3 https://youtu.be/3C2omd69bpw
Klavier + Zweitstimme  Download MP3 https://youtu.be/6mGgFgxYa84
Klavier (instrumental)  Download MP3 https://youtu.be/2bW6jnbn61U
Liedtext / Noten   Download PDF

Liebe Eltern,

wir möchten gerne mit den Schülern für die Schüler ein Musikvideo machen. Das klappt nur, wenn viele mitmachen. Sie können ein Foto von dem gemalten Bild, ein Foto von ihrem Kind beim Singen, Tanzen oder Mitspielen machen. Schön wären auch kurze Videos, wo Ihr Kind tanzt, singt oder musiziert.

Laden Sie ihr Foto oder Video hoch auf:  https://emucloud.bildung-lsa.de/nextcloud/index.php/s/Lgr5YdqMZfwqHJ7 (Passwort ist Vögel )- dies ist die verschlüsselte Cloud des Landes Sachsen-Anhalt für die Schulen. Wichtig: Mit der Einsendung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Aufnahme mit einarbeiten und in das Musikvideo integrieren und dieses in der Schule gezeigt sowie über diese Internetseite veröffentlicht wird. Sie übertragen uns dazu die notwendigen Urheberrechte an der Aufnahme und die Erlaubnis zum Zeigen Ihres Kindes / des Werkes Ihres Kindes. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Werner via Mail !

Frau Heßmann, Frau Schattenberg und Herr Werner