Vorstand des Fördervereins

Der Vorstand des „Fördervereins der Schule für Körperbehinderte e.V.“ wurde am 8. April 2026 neu gewählt. Mitglieder des Vorstands sind (v.l.n.r.): Tina Dreisbach (Vorsitzende), Heather Joy Jacobi (stell. Vorsitzende), Sina Wedekind (Beisitzer), Gabriele Belger (Kassenprüfung), Manja Hahn (Schriftführer), Kerstin Wiedenbein (Kassenprüfung) und David Schmidt (Schatzmeister).
25 Jahre Förderverein – 25 Jahre voll erfolgreicher Projekte
Der Förderverein der Marianne-Buggenhagen-Schule feierte am 26.09.2025 sein 25-jähriges Bestehen. Mit einer besonderen Feierstunde in der Schule haben wir rückblickend auf diese Zeit geschaut. Die Schulleiterin Frau Veronika Berthold würdigte die Leistung des Fördervereins zusammen mit der ganzen Schule in Form von musikalischen Darbietungen und herzlichen Worten.
Zahlreiche Projekte konnten wir in dieser Zeit realisieren und so das Lernumfeld an der Schule für alle noch angenehmer gestalten.
Als erstes großes Projekt konnte der Verein die Hauswirtschaftsküche komplett neu einrichten. Es folgten weitere Anschaffungen wie Schränke, Computer, ein Brennofen, diverse Sportgeräte, Unterrichtsmaterialien, Stühle, Bänke, Rollstühle, Krankenliegen, Pflegebetten, Hebegeräte, Klassenfahrten, Reitstunden, das grüne Klassenzimmer, ein neuer Spielplatz, ein neuer Schulbus, wiederkehrend gesundes Frühstück für alle Klassen und vieles vieles mehr.
Das alles war nur möglich weil wir viel Unterstützung durch die Eltern, den Landkreis und zahlreiche Sponsoren erhalten haben. Dafür möchten wir allen sehr herzlich DANKE sagen!
Es gibt noch so einiges was die Schule für Ihre Schüler benötigt, vom Landkreis alleine jedoch nicht finanziert werden kann. Daher bleiben wir weiter bemüht und wünschen uns, dass wir auch künftig so große Unterstützung erfahren, um noch viele schöne und nützliche Dinge ermöglichen zu können.
Das nächste große Projekt ist bereits in Planung. Es soll ein neuer behindertengerechter Sport- und Bolzplatz gebaut werden. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen und wir sind guter Dinge, dass dieses Vorhaben mit Hilfe des Landkreises, unserer Mitglieder, Eltern und Sponsoren in den nächsten zwei Jahren ausgeführt werden kann.
Der Vorstand des Fördervereins
Sie für uns, und wir für die Schule!
Sie können der Schule gutes tun, mit kleinen und großen Spenden.
Förderverein der Schule für Körperbehinderte e.V.
Oehrenfelder Weg 25a
38871 Ilsenburg OT Darlingerode
e-Mail: fv-buggenhagenschule@t-online.de
Telefon: 03943 90 59 29
Telefax: 03943 90 59 28
Vorsitzende: Tina Dreisbach
IBAN: DE 75 8105 2000 0320 1870 04
BIC: NOLADE21HRZ
Aufnahmeantrag
Mitglied werden kann jeder, egal ob Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde oder weitere Förderer. Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. 30€ (erm. 15€). Eine Aufnahme ist jederzeit möglich, der Austritt mit 14-tägiger Frist zum Kalenderjahresende.
Lizenzen & Quellen
- mitgliedsantragfv2026.pdf
Autor: gemeinfrei
geförderte Projekte
Mit Hilfe des Fördervereins werden kleinere und größere Anschaffungen finanziert, die sonst nicht möglich wären. Ebenfalls werden verschiedene einmalige oder regelmäßige Projekte finanziell unterstützt. Hier eine kleine Auswahl der letzten Jahre:
Beteiligungen an Bauprojekten:
- Finanzierung der rollstuhlgerechten Hauswirtschaftsküche (2012–2014)
- Spiel- und Sportgeräte für den neugestalteten Schulhof (2014/15)
- neuer Spielplatz für die Schule (2023/24)
- Unterrichtsmaterialien
- Anschaffung von sieben Laptops und Software für den Unterricht (2016/17)
- Anschaffung und Wartung eines Hebelifters für die medizinische Versorgung von Rollstuhlfahrern
- Stühle für Veranstaltungen (2017, 2018/19)
- Musical-Projekt der Grundschule (Texte und Musik, Aufführungsrechte, Kostüme)
- Advents- und Schuljahresschlusssingen im Kloster Drübeck (Getränke und Naschereien)
- finanzielle Beteiligung an fachspezifischen Projekten (Orchester in der Schule, Astronomieprojekt)
- Projekt „Gesunde Ernährung“ (Zeitraum: 2018–2026) mit der Firma Grobblech Ilsenburg
- Unterstützung bei der Ausrüstung der neuen Hauswirtschaftsküche (2013) mit dem Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ (hier zum Beitrag auf der Vereinsseite / Foto von der Spendenübergabe)
- Anschaffung eines Wasserspenders - Unser Beitrag für die Entlastung der Umwelt von vielen Plastikflaschen (2020) (zum Beitrag)
- Kinofeeling trotz Corona: Unterstützung des Kinoprojektes in der Schule mit Popcorn und Getränken (2020)
- jährliches Nikolauspräsent für die Schüler (Obst und etwas Schokolade)
- Weihnachtspäckchenaktion mit der Firma Grobblech Ilsenburg
- grüne Klassenzimmer (2022/2023) (zum Beitrag)
- Ersatzbeschaffung eines Schultransporters (2024)
- Tischtennisplatten für drinnen und draußen (2026)
Freunde und Förderer des Fördervereins
Wir haben viele Freunde und Förderer, viele kleine und große Spenden können nur gemeinsam unsere vielen Ziele für die Schüler unterstützen.
Danke möchten wir daher allen genannten und ungenannten Förderern sagen.
Einige, die uns einmalig oder regelmäßig unterstützen sind:
Wir helfen Kindern e.V. Salzgitter |
![]() |
|
![]() |
||
|
Lions-Damen zu Wernigerode |
Wernigerode |
Diese Übersicht wird derzeit erst ausgebaut, daher fehlen noch viele der Spender und Sponsoren.
Einweihung des grünen Klassenzimmers (2023)
Am 11. Mai 2023 konnte das erstmalig errichtete Grüne Klassenzimmer auf der Wiese hinter der Turnhalle feierlich übergeben werden. Seitdem ist auch ein ruhiges Lernen in der grünen Natur möglich - natürlich barrierefrei und für Rollstuhlfahrer problemlos erreichbar.
Der vollständige Artikel dazu ist in der Chronik im Schuljahr 2022/23, bzw. hier klicken: https://www.sos-darlingerode.bildung-lsa.de/chronik-rueckblick-bilder/schuljahr-2022-2023/#part4992
Spendenübergabe am 25.02.2021
Folgende Information dürfen wir mit herzlicher Genehmigung hier übernehmen:
Wir helfen Kindern e.V. (WhK) war heute mal wieder unterwegs. Besucht haben wir unsere Freunde von der Marianne-Buggenhagen-Schule (MBS) in Ilsenburg/Darlingerode.
Diese Schule unterrichtet Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf, sprich Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen. Schulleitung, Kollegium, Förderverein und Schüler.... alles ganz wunderbare Menschen.
Unsere "Partnerschaft" besteht nunmehr seit fast 8 Jahren und wird fortgeführt, ganz sicher! Wir durften und konnten heute eine Spende über 7.500,- Euro überreichen, die für die Anschaffung einer "Multimedia- Wand" zu Unterrichtszwecken eingesetzt wird. Damit liegen wir aktuell bei insgesamt knapp 75.000,- € für unsere Freunde aus dem Ostharz. Besser kann man Geld nicht "anlegen" ;) Es war ein sehr schönes und harmonisches Treffen, wie immer, mit: v.l.n.r.:
Elke Wirl (stell. Schulleiterin MBS), Dirk Clement (Schulleiter MBS), Kerstin Wiedenbein (Vorsitzende des Fördervereins MBS), Jürgen Kinzel, Volker Machura (die orangenen von WHK; you know...).
Der Artikel ist auch erschinen auf den Seiten des Vereins Wir helfen Kindern e.V. aus Salzgitter (https://wirhelfenkindern.eu)
Übergabe des Wasserspenders - 24.09.2020
Frau Kerstin Wiedenbein (Vorsitzende des Fördervereins) und Herr Steffen Meinecke (Geschäftsführer der Stadtwerke Wernigerode) übergaben heute offiziell der Schule einen Wasserspender.
Die Planung und Umsetzung dieses modernen Wasserspenders war kein leichter Weg. Trotz aller Schwierigkeiten und einzuhaltenden Rechtsvorschriften, steht seit heute offiziell ein Wasserspender in unserem Schulgebäude. Zukünftig können alle Schüler und Schülerinnen sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wasser als nartürliches Getränk entnehmen.
Der Wasserspender wurde angeschafft mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Schule, die Stadtwerke Wernigerode, die Ilsenburger Grobblech GmbH sowie durch den Landkreis Harz.
Danksagung an die Sponsoren und Eltern (30.10.2024)
Der Förderverein, der Schülerrat und die Schulleitung der Marianne-Buggenhagen-Schule bedankten sich nochmals bei den zahlreichen Sponsoren und bei den Eltern für Ihre großzügige Unterstützung zur Beschaffung unseres neuen Schulbusses.
In diesem Zusammenhang tauften die Schülerinnen und Schüler den Schulbus "Buggi-Flitzer".
Weihnachtsfreude - Spendenübergabe an den Förderverein der Schule (Dezember 2025)
Eine finanzielle Überraschung gab es im Rahmen der Aufführung des Musicals „Hänsel & Gretel“ in der Sandtalhalle Darlingerode. Herr Dr. Baumeier vom Sanitätshaus Liebe in Wernigerode überreichte dem Förderverein der Schule einen Spendenscheck in Höhe von 500 €. Mit dieser Spende soll das große Engagement des Fördervereins gewürdigt werden und die Spende kann in das nächste Projekt „Bolzplatz“ fließen.
Vielen Dank für dieses vorweihnachtliche Geschenk!




