Vorstand des Fördervereins

Gruppenbild des Vorstandes des Fördervereins der Schule für Körperbehinderte e.V.

 

Der Vorstand des „Fördervereins der Schule für Körperbehinderte e.V.“ wurde am 8. April 2026 neu gewählt. Mitglieder des Vorstands sind (v.l.n.r.): Tina Dreisbach (Vorsitzende), Heather Joy Jacobi (stell. Vorsitzende), Sina Wedekind (Beisitzer), Gabriele Belger (Kassenprüfung), Manja Hahn (Schriftführer), Kerstin Wiedenbein (Kassenprüfung) und David Schmidt (Schatzmeister).

25 Jahre Förderverein – 25 Jahre voll erfolgreicher Projekte

Foto zeigt die Personen des Vorstandes des Fördervereins der MBSDer Förderverein der Marianne-Buggenhagen-Schule feierte am 26.09.2025 sein 25-jähriges Bestehen. Mit einer besonderen Feierstunde in der Schule haben wir rückblickend auf diese Zeit geschaut. Die Schulleiterin Frau Veronika Berthold würdigte die Leistung des Fördervereins zusammen mit der ganzen Schule in Form von musikalischen Darbietungen und herzlichen Worten.

Zahlreiche Projekte konnten wir in dieser Zeit realisieren und so das Lernumfeld an der Schule für alle noch angenehmer gestalten.

 

Als erstes großes Projekt konnte der Verein die Hauswirtschaftsküche komplett neu einrichten. Es folgten weitere Anschaffungen wie Schränke, Computer, ein Brennofen, diverse Sportgeräte, Unterrichtsmaterialien, Stühle, Bänke, Rollstühle, Krankenliegen, Pflegebetten, Hebegeräte, Klassenfahrten, Reitstunden, das grüne Klassenzimmer, ein neuer Spielplatz, ein neuer Schulbus, wiederkehrend gesundes Frühstück für alle Klassen und vieles vieles mehr.

 

Das alles war nur möglich weil wir viel Unterstützung durch die Eltern, den Landkreis und zahlreiche Sponsoren erhalten haben. Dafür möchten wir allen sehr herzlich DANKE sagen!

 

Es gibt noch so einiges was die Schule für Ihre Schüler benötigt, vom Landkreis alleine jedoch nicht finanziert werden kann. Daher bleiben wir weiter bemüht und wünschen uns, dass wir auch künftig so große Unterstützung erfahren, um noch viele schöne und nützliche Dinge ermöglichen zu können.

 

Das nächste große Projekt ist bereits in Planung. Es soll ein neuer behindertengerechter Sport- und Bolzplatz gebaut werden. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen und wir sind guter Dinge, dass dieses Vorhaben mit Hilfe des Landkreises, unserer Mitglieder, Eltern und Sponsoren in den nächsten zwei Jahren ausgeführt werden kann.

 

Der Vorstand des Fördervereins

 

Sie für uns, und wir für die Schule!

Sie können der Schule gutes tun, mit kleinen und großen Spenden.

 

Förderverein der Schule für Körperbehinderte e.V.

Oehrenfelder Weg 25a

38871 Ilsenburg OT Darlingerode

 

e-Mail: fv-buggenhagenschule@t-online.de

Telefon:  03943 90 59 29

Telefax:  03943 90 59 28

 

Vorsitzende: Tina Dreisbach

 

IBAN:   DE 75 8105 2000 0320 1870 04

BIC:     NOLADE21HRZ

Aufnahmeantrag

Mitglied werden kann jeder, egal ob Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde oder weitere Förderer. Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. 30€ (erm. 15€). Eine Aufnahme ist jederzeit möglich, der Austritt mit 14-tägiger Frist zum Kalenderjahresende.

 

              °   Mitgliedsantragfv.pdf

 

 

Lizenzen & Quellen

geförderte Projekte

Mit Hilfe des Fördervereins werden kleinere und größere Anschaffungen finanziert, die sonst nicht möglich wären. Ebenfalls werden verschiedene einmalige oder regelmäßige Projekte finanziell unterstützt. Hier eine kleine Auswahl der letzten Jahre:

 

Beteiligungen an Bauprojekten:

  • Finanzierung der rollstuhlgerechten Hauswirtschaftsküche (2012–2014)
  • Spiel- und Sportgeräte für den neugestalteten Schulhof (2014/15)
  • neuer Spielplatz für die Schule (2023/24)
Anschaffungen für Unterricht, Förderung und therapeutische Förderung
  • Unterrichtsmaterialien
  • Anschaffung von sieben Laptops und Software für den Unterricht (2016/17)
  • Anschaffung und Wartung eines Hebelifters für die medizinische Versorgung von Rollstuhlfahrern
  • Stühle für Veranstaltungen (2017, 2018/19)
Unterstützung und Finanzierung von Projekten
  • Musical-Projekt der Grundschule (Texte und Musik, Aufführungsrechte, Kostüme)
  • Advents- und Schuljahresschlusssingen im Kloster Drübeck (Getränke und Naschereien)
  • finanzielle Beteiligung an fachspezifischen Projekten (Orchester in der Schule, Astronomieprojekt)
  • Projekt „Gesunde Ernährung“ (Zeitraum: 2018–2026) mit der Firma Grobblech Ilsenburg
  • Unterstützung bei der Ausrüstung der neuen Hauswirtschaftsküche (2013) mit dem Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ (hier zum Beitrag auf der Vereinsseite / Foto von der Spendenübergabe)
  • Anschaffung eines Wasserspenders - Unser Beitrag für die Entlastung der Umwelt von vielen Plastikflaschen (2020) (zum Beitrag)
  • Kinofeeling trotz Corona: Unterstützung des Kinoprojektes in der Schule mit Popcorn und Getränken (2020)
  • jährliches Nikolauspräsent für die Schüler (Obst und etwas Schokolade)
  • Weihnachtspäckchenaktion mit der Firma Grobblech Ilsenburg 
  • grüne Klassenzimmer (2022/2023) (zum Beitrag)
  • Ersatzbeschaffung eines Schultransporters (2024)
  • Tischtennisplatten für drinnen und draußen (2026)

Freunde und Förderer des Fördervereins

Wir haben viele Freunde und Förderer, viele kleine und große Spenden können nur gemeinsam unsere vielen Ziele für die Schüler unterstützen.

Danke möchten wir daher allen genannten und ungenannten Förderern sagen.

 

Einige, die uns einmalig oder regelmäßig unterstützen sind:

 

 

Logo des Vereins Wir helfen Kindern e.V.

Wir helfen Kindern e.V.
Salzgitter
Logo Ilsenburger Grobblech GmbH  
Logo Harzsparkasse Logo Stadtwerke Wernigerode  

Logo Lions-Damen  

Lions-Damen zu Wernigerode

Logo Heuer und Sack Wernigerode

Wernigerode

 

 

Diese Übersicht wird derzeit erst ausgebaut, daher fehlen noch viele der Spender und Sponsoren.

Auszeichnungsfahrt GS SJ 24/25

Unsere diesjährige Auszeichnungsfahrt im Bereich der Grundschule, führte uns nach Thale in das Bergtheater. SuS mit auffallenden positiven Verhalten im Sj 24/25, wurden für ihre liebe & emphatische Ausstrahlung mit diesem Ausflug belohnt.

 

 

Die Gestaltung unseres Spielplatzes und „grünes“ Klassenzimmer nimmt
Form an …. Danke an die „Künstler“ und Montagehelfer ;)

 

Neue Roller für den Schulhof Mai 2025

img_2926.jpeg

Rund ums „EI“ (2025)

Zusammen mit dem Schülercafé wurde dieses leckere Osterbuffet erstellt. Alle im Hause konnten es sich schmecken lassen.

 

Einige leckere Kreationen mit Eiern liegen auf den Tablets eines Schülertisches. Detailaufnahme von verschiedenen Eibroten Ein Tisch mit verschiedenen Gerichten rings ums Ei

 

Unser Schulbus im neuen Design

 

Obst- & Joghurtpausen

Dank der Ilsenburger Grobblech Gmbh ist es uns in regelmäßigen Abständen möglich, den Lernenden eine kleine Pausenversüßung zu ermöglichen.

 

 

"Zwei Zwei Schüler der Grundschule verteilen Obst in ihrer Klasse und haben Spaß dabei Zwei Schüler der 5. Klasse freuen sich über einen Becher Joghurt im Hauswirtschaftsraum

 

 

Einweihung des grünen Klassenzimmers (2023)

20230511_110328_(klein).jpg Am 11. Mai 2023 konnte das erstmalig errichtete Grüne Klassenzimmer auf der Wiese hinter der Turnhalle feierlich übergeben werden. Seitdem ist auch ein ruhiges Lernen in der grünen Natur möglich - natürlich barrierefrei und für Rollstuhlfahrer problemlos erreichbar.

 

Der vollständige Artikel dazu ist in der Chronik im Schuljahr 2022/23, bzw. hier klicken:  https://www.sos-darlingerode.bildung-lsa.de/chronik-rueckblick-bilder/schuljahr-2022-2023/#part4992

Spendenübergabe am 25.02.2021

Folgende Information dürfen wir mit herzlicher Genehmigung hier übernehmen:

 

Wir helfen Kindern e.V. (WhK) war heute mal wieder unterwegs. Besucht haben wir unsere Freunde von der Marianne-Buggenhagen-Schule (MBS) in Ilsenburg/Darlingerode.
Diese Schule unterrichtet Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf, sprich Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen. Schulleitung, Kollegium, Förderverein und Schüler.... alles ganz wunderbare Menschen.
Unsere "Partnerschaft" besteht nunmehr seit fast 8 Jahren und wird fortgeführt, ganz sicher! Wir durften und konnten heute eine Spende über 7.500,- Euro überreichen, die für die Anschaffung einer "Multimedia- Wand" zu Unterrichtszwecken eingesetzt wird. Damit liegen wir aktuell bei insgesamt knapp 75.000,- € für unsere Freunde aus dem Ostharz. Besser kann man Geld nicht "anlegen" ;) Es war ein sehr schönes und harmonisches Treffen, wie immer, mit: v.l.n.r.:

coronagerechte Spendenübergabe mit dem Verein Wir helfen Kindern e.V. Salzgitter und dem Förderverein der Schule für Körperbehinderte e.V., dazu die Schulleitung der Marianne-Buggenhagen-Schule Darlingerode    Logo Wir helfen Kindern e.V.

Elke Wirl (stell. Schulleiterin MBS), Dirk Clement (Schulleiter MBS), Kerstin Wiedenbein (Vorsitzende des Fördervereins MBS), Jürgen Kinzel, Volker Machura (die orangenen von WHK; you know...).

 

 

Der Artikel ist auch erschinen auf den Seiten des Vereins Wir helfen Kindern e.V. aus Salzgitter (https://wirhelfenkindern.eu)

Ein paar Bildeindrücke

Ein paar Eindrücke aus den letzten drei Jahren. Veranstaltungen und Anschaffungen, die mit dem Förderverein und den Sponsoren nicht möglich gewesen wären. Danke! 

 

Leider können wir hier nicht all die unzähligen Freunde erwähnen, auch denen gilt der Dank!

 

Erdbeerfest    Obstpause    ObstpauseStreetfood-Festival 2018    Neuer Musikwagen    Vorsitzende und Stellvertreterin des FördervereinsAuszeichnungsfahrt in den Escape-Room Wernigerode    Veranstaltungstechnik für die Musik- und Tanzgruppe    neue Headsets für die Musik- und Tanzgruppe  Auszeichnungsfahrt 2016    Auszeichnungsfahrt 2016

Übergabe des Wasserspenders - 24.09.2020

 

Frau Kerstin Wiedenbein (Vorsitzende des Fördervereins) und Herr Steffen Meinecke (Geschäftsführer der Stadtwerke Wernigerode) übergaben heute offiziell der Schule einen Wasserspender.

Die Planung und Umsetzung dieses modernen Wasserspenders war kein leichter Weg. Trotz aller Schwierigkeiten und einzuhaltenden Rechtsvorschriften, steht seit heute offiziell ein Wasserspender in unserem Schulgebäude. Zukünftig können alle Schüler und Schülerinnen sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wasser als nartürliches Getränk entnehmen.

Der Wasserspender wurde angeschafft mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Schule, die Stadtwerke Wernigerode, die Ilsenburger Grobblech GmbH sowie durch den Landkreis Harz.

Danksagung an die Sponsoren und Eltern (30.10.2024)

Der Förderverein, der Schülerrat und die Schulleitung der Marianne-Buggenhagen-Schule bedankten sich nochmals bei den zahlreichen Sponsoren und bei den Eltern für Ihre großzügige Unterstützung zur Beschaffung unseres neuen Schulbusses.

In diesem Zusammenhang tauften die Schülerinnen und Schüler den Schulbus "Buggi-Flitzer".

Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses  Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses Fotos von der Übergabe des Schulbusses

 

Neue Spielplatzumrandung wurde gesetzt - September 2024

Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes Fotos des Arbeitseinsatzes

Weihnachtsfreude - Spendenübergabe an den Förderverein der Schule (Dezember 2025)

Eine finanzielle Überraschung gab es im Rahmen der Aufführung des Musicals „Hänsel & Gretel“ in der Sandtalhalle Darlingerode. Herr Dr. Baumeier vom Sanitätshaus Liebe in Wernigerode überreichte dem Förderverein der Schule einen Spendenscheck in Höhe von 500 €. Mit dieser Spende soll das große Engagement des Fördervereins gewürdigt werden und die Spende kann in das nächste Projekt „Bolzplatz“ fließen.

Vielen Dank für dieses vorweihnachtliche Geschenk!

Spendenübergabe_Sanitätshaus Liebe Wernigerode.jpg




Datenschutzerklärung