Sachkunde (Woche 9, 2.–7. Juni)

Liebe Klasse 4a,

heute bekommt ihr wieder einige Aufgaben in Sachunterricht. Wir wollen uns in den nächsten Stunden mit dem Thema „Gewässer“ beschäftigen.

Lest dazu zuerst die Seite 66 im Sachkundebuch. Anschließend schreibt bitte den Text unten ab. Ihr solltet den Inhalt verstehen und euch merken, nicht wortwörtlich auswendig lernen.

Beantwortet auch folgende Frage: Ist ein Pool ein Gewässer? Begründet eure Meinung. Nutzt dazu die Erklärungen im Text.

 

Ein kleines Video über Kurioses zum Thema Wasser in Sachsen-Anhalt: https://www.bildung-lsa.de/freigaben/emutube.html?TOKEN=M355175-T7YVL  

 

Zum nächsten Präsenztag bringen bitte alle Kinder das Cluster über die Erholungsmöglichkeiten im Harz mit, von denen ich es noch nicht gesehen habe.

Ich freue mich auf und sage Tschüss bis nächste Woche,

eure Frau Hahn.

 

Text zum Abschreiben:

 

Gewässer

Ein Gewässer ist ein mit Wasser gefülltes Gebiet, das Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bietet. Es stellt ein Ökosystem dar, in dem die Lebewesen in Beziehungen zueinander stehen.

Es gibt natürliche Gewässer, die in der Natur entstanden sind und künstliche Gewässer, die der Mensch angelegt (gebaut) hat. Weiterhin werden sie nach stehenden und fließenden Gewässern unterschieden.

 

Natürliche Gewässer

stehend: Teich, See, Tümpel, Pfütze, Meer, Weiher, Moore

fließend: Quelle, Fluss, Bach, Rinnsal, Strom

 

Künstliche Gewässer

stehend: Talsperre, Stausee, Teich (Gartenteich, Fischteich)

fließend: Kanal

 

Die Aufgabenstellung gibts hier auch nochmal als Word-Datei (.docx) zum Herunterladen.

Sachunterricht 3. Woche

Hallo Klasse 4a,

 

ich habe von Herrn Werner gehört, dass sich einige von euch bereits langweilen, wiel sie so schnell gearbeitet haben. Ihr wisst ja, wer schnell arbeitet, wird mit noch mehr Arbeit bestraft. Nein, Spaß!

https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse4/sachkunde/bundesland/sachsenanhalt.htm

Ich schicke euch einen Link zu einem Online-Quiz zu unserem Bundesland. Da sind einige Fragen dabei, deren Inhalte wir nicht behandelt haben. Dennoch könnt ihr dieses Quiz erledigen. Passt gut auf, denn falsche oder gewusste Antworten könnt ihr am Ende wiederholen, so dass sich euer Punkteplatz verbessert. 

 

Viel Spaß wünsche ich euch. Und bleibt vor allem ganz doll gesund und tut auch etwas für eure seelische Gesundheit!! Wisst ihr noch, was alles dazu gehört?

Sachkunde (Woche 4) - Termin 17.4.

Informiere dich über den Tourismus im Harz! Lies dazu zunächst die Seiten 34 und 35 im Buch.
Erstelle nun ein Cluster über die Möglichkeiten der Erholung für Touristen im Harz im Sommer und ein Cluster für den Winter. (Bei einem Cluster steht in der Mitte der Begriff, also „Erholung im Sommer“ und dann werden mit Strichen die Möglichkeiten drumherum geschrieben.)


Tipp: Nutze dazu auch das Internet und deine Materialien, die du sammeln solltest. Denke besonders an Städte wie Wernigerode, Thale, Schierke, Quedlinburg und an verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Tierparks, Sportmöglichkeiten und Sonstiges.


Geeignete Internetseiten sind folgende:
https://www.harztourist.de/sehenswuerdigkeiten/4_1_0.html
https://www.ausflugsziele-harz.de/harzertipp/harz-reiseziel-touristen.htm

 

 

Auf vielfachem Wunsch ein paar der lustigen Filmchen zum Thema:

Die Filme sind bis 27. April freigeschaltet. Achtung: Nicht alles davon ist für die Aufgabenstellung geeignet! Also nicht abschreiben!

Sachunterricht

neu bis 04. Mai


Informiere dich im Buch S. 44 und 45 über die Elbe in Sachsen-Anhalt! Zusätzlich kannst du auch hier Informationen finden.

Bearbeite anschließend bitte folgende Aufgaben!


1. Schreibe mindestens 7 Städte in Sachsen-Anhalt auf, die direkt an der Elbe liegen!

2. Beschreibe umfangreich 2 Erholungsmöglichkeiten an der Elbe!

3. Die Elbe als großer Fluss war und ist ein wichtiger Verkehrsweg. Erläutere, warum das so ist!


Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft für das Arbeiten zu Hause. So langsam wird es schwierig, ich weiß!

Alles Gute!




Datenschutzerklärung