Diese Seite bitte nicht löschen

Sie wird für Fortbildungen und als Nachweis benötigt!

Es geht wieder los (auch wenn nur 1 Tag)

Hallo meine liebe Klasse 4a,


ich melde mich mit ein paar Neuigkeiten für euch. Und zwar werden wir uns am 13. Mai (fast) alle in der Schule sehen. Der nächste Termin ist dann der 9.6. Ihr werdet in zwei Gruppen aufgeteilt. 

 

Bitte mitbringen:

  • alle Materialien für Deutsch + Mathe + Sachkunde,
  • Gesundheitserklärung (unterschreiben eure Eltern Mittwoch früh),
  • wer hat: sein eigenes Tablet oder Smartphone.

Bleibt gesund, wir freuen uns schon auf diesen Tag. Bis dahin macht fleißig weiter. Die Online-Lernplattform steht und ab kommender Woche können die ersten starten. Wer anfangen will, kann sich ab Sonntag bei mir via Skype oder E-Mail melden!

 

Eure Frau Borchert & Frau Hahn & Herr Werner

 

 

Liebe Eltern,

die Schule hat derzeit einen Plan aufgestellt, der es uns ermöglicht, mit möglichst wenigen Schülern unter sicheren hygienischen Bedingungen zu lernen. Dazu gibt es auch  einen Schulleiterbrief zum herunterladen. Aufgrund unserer besonderen Schülerschaft und der nur begrenzten Kapazität der Fahrdienste (max. 2 Schüler pro Fahrzeug) können nur wenige Klasse einen Präsenzatg in der Schule haben. Bis zum 15. Juni sind die Pläne bisher geschrieben und die Klasse 4a ist für den 13. Mai und 9. Juni eingeteilt. An diesem Tag werden Ihre Kinder vom Fahrdienst abgeholt (dies kann ein anderes Unternehmen als sonst sein). Die Klasse wird in zwei Lerngruppen in zwei Räumen unterrichtet. Wir werden dort auch Möglichkeiten des Online-Lernens versuchen zu üben.

Bis dahin gibt es noch folgende "Termine":

  • Ich benötige die Info, ob ihr Kind zur "Risikogruppe" gehört. Falls ja, ist eine Bescheinigung vom Arzt notwendig, dass ein Unterrichtsbesuch auch für einen Tag medizinisch nicht vertretbar ist. In dem Fall bekommt Ihr Kind die Aufgaben für den Tag auch "online". 
    Bitte schreiben sie mir eine Mail oder rufen mich an, ob Ihr Kind zur Risikogruppe gehört, da ich dies der Schulleitung melden muss. Wenn ja, bitte Info bis Donnerstag 07.05.2020!
  • Es kann sein, dass es Lernangebote in den Pfingstferien geben wird (die politischen Vorgaben dazu sind noch unbekannt). Dies bedeutet, dass für individuelle Hilfen an einem Tag ein Besuch der Schule möglich wäre. Wer sich unverbindlich dafür interessiert, bitte ebenfalls mailen/mich informieren - bis spätestens Donnerstag 7.5. !
  • Am 13.05. (und dann auch an jedem kommenden Präsenztag) muss die  Gesundheitserklärung von einem Elternteil tagesaktuell unterschrieben dem Schüler mitgegeben werden. Ohne diese ist kein Schulbesuch möglich. Wer nicht ausdrucken kann, meldet sich bitte bei mir bis 8.5. , dann schicke ich es per Post.
Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung (Mail, Telefon, Skype).
An dieser Stelle bleibt mir nur noch Danke zu sagen für Ihre großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Ich weiß, dass es schwer ist, neben dem Job nun auch noch die Kinder bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass sie ihre Aufgaben machen. Auch haben einige Eltern nochmal investiert, um das digitale Lernen zu ermöglichen. Einen großen Dank dafür. Die Kinder nehmen das sehr gut an und haben sich auch schon selbst eine Möglichkeit geschaffen, untereinander via Skype in Kontakt zu bleiben (auch ohne Lehrer). Das zeigt, was diese Klasse für eine tolle Klassengemeinschaft ist!
Ihr Klassenlehrer.
Andreas Werner

Online-Fragestunde mit Skype

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Das hat ja gut geklappt, auch wenn bei dem ein oder anderen mit kleinen technischen Probleme, was das Mikrofon angeht. Vielleicht funktioniert es in kleiner Runde ja besser.

 

Wie vereinbart: Dienstags ist unser Skype-Tag: um 10 Uhr ist Klassenleiterstunde und Herr Werner steht für Mathe-Fragen bereit, ab 16 Uhr Frau Borchert für Deutsch.

Ansonsten könnt ihr auch gerne den Chat nutzen und Frau Borchert und mir schreiben. Diejenigen mit Skype-Konto klicken auf den Link (dann entweder einloggen oder Skype starten lassen) und haben ihn dann in ihrer Kontaktliste (als Kontakt "Klasse 4a"). Diejenigen ohne Skype-Konto nutzen immer den Link.

 

Hier noch einmal der Link:  https://join.skype.com/gjhiiWWcgAno

 

Falls ihr mich nicht findet: sucht nach dem Kontakt     a.werner@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

  

Infos:

  • Am PC mit Windows 8/10: Skype-Web (ohne Anmeldung) funktioniert nur mit dem Browsern "Edge" und "Google Chrome". 
  • Für ältere PCs, für Tablets und Smartphones: hier wird die App / das Programm benötigt! Dafür braucht es ein Skype- bzw. Microsoft-Konto.
  • Anleitungsvideo für Skype-Web von Herrn Werner:  https://youtu.be/6VIhvg9xAKA

Videobotschaft unseres Schulleiters

Video unseres Schulleiters vom 16.04.2020 zu finden auf YouTube (klick hier)

Zusatzaufgaben (Woche 2) - freiwillig

Deutsch

  •  natürlich dürft ihr zusätzlich lesen: Lesebuch Seite 50-69
  • dann haben wir noch ein paar Wiederholungsaufgaben zum Thema "die 4 Fälle" wiederholung_die_4_faelle.pdf
  • und noch eine Leserätsel zum Knobeln leseraetsel.pdf

 

 

Mathematik

 

 

Sachkunde

 

Noch ein paar interessante Filme zu Sachsen-Anhalt (bis 5. April 2020 abrufbar):

Sonstiges

Eine kleine Spaß-Aufgabe


... fürs Wochenende:

 

Überlegt: wie wurde dieses Bild gemacht? Was ist der Trick?

 

Aufgabe: Schafft ihr selbst, solch ein Foto zu Hause zu machen?

Ihr braucht dafür nur

  • ein Handy/Tablet mit Kamera, 
  • eine Decke (oder etwas anderes zum Verstecken), 
  • euren Bruder/Schwester/Mama/Papa 
  • und jemanden, der euch fotografiert.
Falls ihr einen gelungenen Schnappschuss habt, dann dürft ihr es mir gerne zuschicken. Entweder per Mail oder zum Hochladen (mit Klassenpasswort) . (Vorher Mama oder Papa fragen, ob ihr das dürft!)
 
 
 
Bildquelle:  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kopfloser_Böhringer.JPG , Foto: Friedrich Boehringer, unter CC-by-sa/2.5 -Lizenz

Medien (zum Weiterlernen)

Übt wieder das 10-Finger-schreiben!

> https://www.typingclub.com/sportal/get-started/?mpid=9&t=german

 

Das Internet-ABC (wer mit Teil 1 noch nicht fertig war)

> https://www.internet-abc.de/lm/unterwegs-im-internet-so-gehts.html

Information Herr Werner

Hallo liebe alte 4a und zukünftige Klasse 5a,

 

Alle Kontaktmöglichkeiten sind für Eltern und Schüler offen! 

   

Euer (alter) Klassenlehrer

Herr Werner 




Datenschutzerklärung