Abschied

screenshot_2022_08_17_212806.jpg

Schulleiterbrief - 15.09.2022

Liebe KollegenInnen, liebe Eltern und Freunde der Schule,

 

wir verlebten ein schönes, eindrucksvolles und abwechslungsreiches Schulfest.

Wir danken allen KollegenInnen und Mitstreitern für die kollegiale Unterstützung.

Unser Dank gilt auch den Eltern der Schule. Ihre selbst gebackenen Kuchen wurden sowohl von den SchülerInnen als von unseren Gästen sehr gelobt.

Gemeinsam haben wir zum Gelingen unseres 20-jährigen Namensjubiläums beigetragen.

 

Ihre Schulleitung

 

 

Schulleiterbrief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern, 
Ich hoffe, Sie verlebten gemeinsam mit Ihren Kindern erholsame und schöne Ferientage.
Am 25. August 2022 konnten wir erstmalig wieder in einer ausgesprochen schönen Atmosphäre das neue Schuljahr gemeinsam auf dem Schulhof eröffnen.

Heute werden wir in gewohnter Weise die SchülerInnen der neuen ersten Klasse bei uns begrüßen und in die Schulgemeinschaft aufnehmen.

 

Mit großer Freude und großen Erwartungen bereiten wir das 20-jährige Namensjubiläum vor. Am 15. September werden wir mit vielen Gästen und Freunden der Schule auch Marianne und Jörg Buggenhagen begrüßen können. Ich danke ausdrücklich auch den Eltern und dem Schulelternrat für die freundliche Unterstützung.

 

Wir wünschen uns auch weiterhin ein schönes, erlebnisreiches Schuljahr 2022/23 mit vielen schulischen Höhepunkten und guten Lernergebnissen unserer SchülerInnen. Leider können wir aus Gründen der Coronamaßnahmen für Pflegeeinrichtungen auch weiterhin nicht den Speisesaal des Hauses Oehrenfeld nutzen. Wir haben deshalb den Stundenplan dahingehend verändert, dass alle SchülerInnen in Ruhe das Essen in einer guten Atomsphäre in der Schule einnehmen können. Die Anfangs- und Endzeiten des Schultages sind davon nicht betroffen. Langfristige Lösungen werden mit dem Landkreis Harz als Schulträger ausgearbeitet.

 

Unseren körperbehinderten und chronisch erkrankten SchülerInnen haben wir am ersten Schultag einen einmaligen und freiwilligen Selbsttest angeboten. Das Angebot galt sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch für die SchülerInnen mit vorliegender Genehmigung der Eltern. Hierbei galt durchgängig das Prinzip der Freiwilligkeit. Eine Masken- und Testpflicht gilt derzeit an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt nicht.

 

Die personelle Situation an der Marianne-Buggenhagen-Schule ist weiterhin angespannt. Dennoch ist es uns gelungen, die vorgegebene Stundentafel vollständig umzusetzen. Die besonderen Fördermaßnahmen werden wir auch in diesem Schuljahr allen SchülerInnen anbieten können. Auf der Grundlage der Individual- und Förderpläne Ihrer Kinder haben wir 29 sonderpädagogische Fördermaßnahmen im Plan ausgewiesen.
Für die physiotherapeutische Förderung benötigen wir weiterhin ein Rezept.

 

Im Namen aller MitarbeiterInnen der Marianne-Buggenhagen-Schule wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

 

Dirk Clement
Förderschulrektor

Teilnahme am überregionalen Tischtennisturnier in Göttingen
21.09.-22.09.2022

Coronabedingt ist das überregionale Tischtennisturnier in Götting 2 Jahre ausgefallen. Nun endlich, im September 2022, konnten wir wieder mit einem Team nach Göttingen fahren.


Es waren zwei fantastisch organisiertes Turniertage und alle Sportler hatten zwei tolle Wettkampftage. Es gab ebenso ein Wiedersehen mit vielen Sportlern vom Bundesfinale in Berlin. Insgesamt nahmen 6 Mannschaften und ca.45 SpielerInnen aus Göttingen, Wolfsburg, Hildesheim, Kassel, Berlin und wir aus Darlingerode teil. Gespielt wurde in den Spielklassen A, B und C.


Für alle Teilnehmer ist ein solches Turnier ein großartiges Erlebnis und bleibt ihnen sicher in langer Erinnerung. Vielen herzlichen Dank an die Heinrich-Böll-Schule in Göttingen.

Teamfoto: Tom,Dean, Hr.Moßmann, Annabell, Dave, Leony, Tim, Robert (v.l.) Teamfoto: Leony, Hr.Moßmann, Annabell, Dean, Robert, Tim, Tom, Dave (v.l.)

 

Weihnachtsgrüße und -wünsche (Dezember 2022)

Liebe Eltern, SchülerInnen und MitarbeiterInnen,

 

schon bald ist Weihnachten und für uns geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Sicher freuen Sie sich auf eine entspannte, geruhsame und besinnliche Zeit mit Ihrer Familie.
Zum Ende des Jahres möchte ich Ihnen unseren Dank für die engagierte und vertrauensvolle MItarbeit zum Ausdruck bringen.


Gemeinsam ist es uns gelungen, trotz der noch schwierigen Bedingungen ein erfolgreiches und abwechslungsreiches schulisches Leben zu gestalten. Die SchülerInnen konnten bestmögliche Lernergebnisse erzielen und nahmen erfolgreich an den landesweiten Vergleichsarbeiten teil.

 

Wir danken für das respektvolle Miteinander und wünschen uns für das kommende Jahr weiterhin Zuversicht und Optimismus.

 

Wir wünschen Ihnen ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest mit Ihrer Familie sowie einen guten Start in ein glückliches neue Jahr.

 

Ihre Schulleitung

 

https://youtu.be/JHroGYXjvjI < anklicken für den Videogruß!

Teilnahme am überregionalen Tischtennisturnier in Göttingen 21.–22. September 2022

Coronabedingt ist das überregionale Tischtennisturnier in Götting 2 Jahre ausgefallen. Nun endlich, im September 2022, konnten wir wieder mit einem Team nach Göttingen fahren.


Es waren zwei fantastisch organisiertes Turniertage und alle Sportler hatten zwei tolle Wettkampftage. Es gab ebenso ein Wiedersehen mit vielen Sportlern vom Bundesfinale in Berlin. Insgesamt nahmen 6 Mannschaften und ca.45 SpielerInnen aus Göttingen, Wolfsburg, Hildesheim, Kassel, Berlin und wir aus Darlingerode teil. Gespielt wurde in den Spielklassen A, B und C.


Für alle Teilnehmer ist ein solches Turnier ein großartiges Erlebnis und bleibt ihnen sicher in langer Erinnerung. Vielen herzlichen Dank an die Heinrich-Böll-Schule in Göttingen.


Teamfoto: Tom,Dean, Hr.Moßmann, Annabell, Dave, Leony, Tim, Robert (v.l.)    

Fotos: M. Moßmann
Weitere Fotos auf unserer Schuljahres-Seite (hier klicken)!

Erfolg beim "21. Harzer Schwimmpokal der Förderschulen" in Wernigerode (24.01.2023)

Dieser Schulsport-Wettkampf musste coronabedingt in den letzten 2 Jahren ausfallen. Nun gab es wieder den "Harzer Schwimmpokal der Förderschulen" und insgesamt 8 Schulen folgten der Einladung.

In vier Altersklassen traten unsere Mädchen und Jungen an und schwammen stets 25m "Brust", "Kraul" und "Rücken". Bereits hier konnten wir vielfach so erfolgreich schwimmen, dass die Sportler*innen auf dem Podium standen. 

Krönender Abschluss des Wettkampfes war die Schulstaffel (8x 25 Meter Brustschwimmen). Hierfür mobilisierten sie ihre gesamte Kraft und mit einer großen Willensstärke schwammen alle 8 Sportler*innen auf den 1. Platz. 

Dieser Sieg wurde von ihnen emotional gefeiert und alle waren gücklich und stolz auf sich. 

 

Fotos: M. Moßmann

Mobiles Tanztheater - Sportomania (21.03.2023)

Das Nordharzer Städtebundtheater verwandelte unsere Schulsporthalle in eine Theaterbühne und zeigte für die Sekundarstufen-Schüler das Stück "Sportomania". Hierfür wurden die vorhandenen Sportgeräte der Halle mit in die Choreografie eingebaut. Dieser zeitgenössische Tanz erzählt eine, an Computerspiele angelehnte, Geschichte über Leistungsdruck, Zielstrebigkeit und Teamarbeit.

 

 

Tanztheater des Nordharzer Städtebundtheaters in der Turnhalle der Marianne-Buggenhagen-Schule Darlingerode

Pokalsieg beim 23. Tischtennisturnier „Tischtennis Harzpokal“
(10.03.2023)

Mit einem sehr jungen Team, vier Spieler aus der 6. Klasse, bestritten wir heute sehr erfolgreich den Harzpokal der Förderschulen in Wernigerode. Die Pestalozzi Schule Wernigerode lud heute zum 23. Mal zu diesem Turnier ein.

Mit einem sehr knappen Vorsprung konnte sich unser Team am heutigen Tag durchsetzen und den Sieg nach Darlingerode holen. Es war eine sehr tolle Mannschaftsleistung und viele Spiele glichen einem spannenden sportlichen Krimi.  Die Nervosität und Anspannung war bei den jüngsten Spielern oft zu spüren. Trotzdem konnten sie sportlich glänzen und Siege erringen. Herzlichen Glückwunsch!

harzpokal_mbs_2023(Foto: Mirko Moßmann) harzpokal_mbs_2023(Foto: Mirko Moßmann) harzpokal_mbs_2023(Foto: Mirko Moßmann) harzpokal_mbs_2023(Foto: Mirko Moßmann) Harzpokal_mbs_2023(Foto: Mirko Moßmann)

Fotos: M. Moßmann

Projekt - grünes Klassenzimmer (April 2023)

Arbeitseinsatz der Männer des Lions-Club Wernigerode - trotz regnerischen und kalten Wetters trafen sich am Sonnabend die Männer des Lions-Clubs und arbeiteten an der Fertigstellung unseres "Grünen Klassenzimmers". Bei guter Stimmung wurde ein Zaun gesetzt und eine Tür eingebaut.

Wir danken auch Frau Wiedenbein und Frau Hahn vom Förderverein der Schule für die fürsorgliche Bewirtung mit Kaffee und Kartoffelsalat.

Im Mai findet die feierliche Übergabe an die Schüler der Marianne-Buggenhagen-Schule statt.

 

Dirk Clement

 

 

Teilnahme an zwei Sportwettkämpfen im März 2023

        

Einschulung - feierliche Begrüßung der 1.Klasse

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Mit einem bunten Programm durch die Musik- & Tanzgruppe wurde die feierliche Einschulung der neuen 1.Klasse eingeleitet. Glücklich und stolz nahmen die neuen Schüler ihre Zuckertüten entgegen.

Mit einem lauten Applaus wurden die Schüler in die Schulgemeinschaft aufgenommen. 

Rezitatorenwettstreit des Grundschulbereiches (27.03.2023)

Der traditionelle Reizitatorenwettstreit aller Grundschüler fand das letzte Mal Pandemie-bedingt im März 2019 statt. Nun war es wieder soweit. Die Schüler aus den Klassen 1 bis 4 nahmen teil und präsentierten ihre Gedichte. Das gewählte Lieblingsthema war der Frühling und die Natur. 

Frühling und Blütenpracht auf dem Schulhof (April 2023)

 

Fotos: M.Moßmann

Aktion Krötenschutzzaun (Februar–April 2023)

Auch in diesem Jahr wurde nun zum sechsten Mal durch Schülerinnen und Schüler der Marianne-Buggenhagen-Schule die Aktion Krötenschutzzaun unterstützt. Die Wanderung der Tiere zum und vom Rohrteich beginnt teilweise schon im Februar. Damit die Kröten, Frösche und Molche nicht überfahren werden, werden diese am Schutzzaun aufgefangen und täglich (teilweise mehrfach) von den Schülern über die Straße gebracht. Die Aktion war auch 2023 wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Schülern, die mitgemacht haben, ebenso bei den Lehrkräften die teils abends und am Wochenende diesen Dienst übernahmen. In den nächsten Tagen wird der Zaun für dieses Jahr wieder abgebaut.

Fotos: A. Reinecke

Landessieger 2023 bei Jugend trainiert für Paralympics - Paratischtennis (07.03.2023)

Beim Landesfinale 2023 im ParaTischtennis wurde unser Team Landessieger und hat sich damit die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin geholt.

Leider kamen von anfäglich neun gemeldenten Schulmannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt nur vier Förderschulen zur Landesmeisterschaft nach Gernrode (Harz). Es war trotzdem ein toller Wettkampftag für alle Schulteams und die Sportler*innen kämpften um jeden Punkt und jeden Satz und hatten dabei auch ihren Spaß.

Folgende Platzierungen kamen zustande:

1. Platz - Marianne-Buggenhagen-Schule aus Darlingerode

2. Platz - Angelika-Hartmann-Schule aus Köthen

3. Platz - SINE CURA Schule aus Gernrode

4. Platz - Regenbogenschule aus Magdeburg

 

Landesfinale_ParaTischtennis_Sieger_2023 (Foto: Mirko Moßmann) Landesfinale_ParaTischtennis_Sieger_2023

Fotos: M. Moßmann

 

Berufsbildungstag für die Klassen 7-10 (28.03.2023)

Am 28. März fand in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und einigen Unternehmen ein Berufsbildungstag in unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Familienangehörigen hatten die Möglichkeit, sich an Informationsständen und in Beratungsgesprächen mit Vertretern und Auszubildenden der Unternehmen zu informieren. Auch Schüler aus anderen Schulen (Förderschule Wienrode, SEK Schule Ilsenburg) folgten der Einladung und kamen nach Darlingerode. Sie erhielten Auskunft zu Ausbildungsberufen und Ausbildungsbedingungen der entsprechenden Unternehmen. Frau Hoffmann von der Arbeitsagentur und Frau Böhme vom Integrationsfachdienst standen ebenso für Informationen und Fragen zur Verfügung. Folgende Unternehmen nahmen teil:
Teutloff-Sozialwerk, Care Campus Harz gGmbH, Stadtwerke Wernigerode, Ilsenburger Grobblech AG, Bundeswehr, HKK Wernigerode, Oskar Kämmer Schule, Industriebau Wernigerode, Landkreis Harz = Praktikalotsen und Kombi Harz.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Kommen.

Fotos: M. Moßmann

Mittelalter-Projekt (04. Mai 2023)

Bei bestem Mai-Wetter fand unser Mittelalterfest für die 6. und 7. Klassen statt. Bestaunt und ausprobiert werden konnten mittelalterliche Werkzeuge, Spinnräder und Webe-Techniken. Auch mit mittelalterlichen Tischsitten und Gewürzen wurden die Schüler vertraut gemacht und staunten darüber, wie viele unserer heutigen Tischsitten aus dem Mittelalter stammten.

Außerdem wurden die Schreibfedern ausprobiert und natürlich wurde auch musiziert und getanzt wie im Mittelalter. Für alle war es ein Riesenspaß und unser herzlicher Dank gilt Frau Swart und Herrn Deubler, die diesen wunderschönen Tag möglich machten.

 

 

Eröffnung grünes Klassenzimmer

Am 11. Mai wurde das grüne Klassenzimmer feierlich übergeben. Die Musik- und Tanzgruppe gestaltete die Übergabe vom Förderverein der Schule an die Schulleitung und die Schüler. Mit dabei waren einige der Sponsoren und Förderer, die finanziell und tatkräftig die Materialien nicht nur beschafft, sondern auch bearbeitet und bei teils eisigem Wetter aufgebaut haben.

 

Nachdem der Schlüssel von Frau Wiedenbein, der Vorsitzendes des Fördervereins an die Schülersprecherin Sarah übergeben und anschließend am Zaun des grünen Klassenzimmers angebracht wurde, konnten die anwesenden Gäste und Förderer bei regnerischen Wetter das Außenklassenzimmer übergeben. Neben zwei rollstuhlgerechten Sitztraufen, die bereits früher in diesem Schuljahr übergeben wurde, gibt es eine Tafel zum gemeinsamen Lernen. Die Außenwand wurde mit einigen Blumen und von Schülern gestalteten Figuren verstehen. Zudem wurde ein Pflaumenbaum am Eingang gepflanzt, durch den vielleicht später ein Lernen auch „durch den Mund“ möglich wird.

 

  

 

 

 

     



Fotos: Andreas Werner

Wir gratulieren dir! 26.05.2023

marianne_buggenhagen_geburtstag_26.05.2023.jpg

Sportfest "Special Olympics World Games" (13.6.2023)

Wir folgten der Einladung von Detlef Eckert zur Teilnahme am Sportfest in Halberstadt. Halberstadt ist hierbei im Rahmen des „Host Town-Programms“ Gastgeberstadt in Vorbereitung der „Special Olympics World Games“ 2023 in Berlin. In den Sportarten Fußball und Tischtennis konnten wir als Schule tolle Ergebnisse erreichen. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler*innen.

SOWG_Host Town_Sportfest (Foto: Mirko Moßmann) SOWG_Host Town_Sportfest (Foto: Mirko Moßmann)

 

Erfolgreiche Teilnahme beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin (Mai 2023)

Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen! Auch in diesem Jahr konnten wir als Landessieger Sachsen-Anhalts zum Bundesfinale nach Berlin reisen und uns dort mit den besten Para TischtennisspielerInnen aus ganz Deutschland sportlich messen. Das Team unserer Schule war sogar in der Lage, das Ergebnis aus dem letzten Jahr um eine Platzierung zu verbessern. Daran war im Vorfeld kaum zu glauben, höchstens davon zu träumen. Nach vielen spannenden Spielen an zwei Wettkampftagen stand das Endergebnis fest - wir haben den 4. Platz beim Bundesfinale geschafft. 

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere SpielerIn Annabell, Dean, Dave und Phil. 

 

JTFP_Bundesfinale 2023_(Foto: Mirko Moßmann)

artikel_volksstimme_bundesfinale2023.jpg 

 Fotos: Mirko Moßmann




Datenschutzerklärung