Einschulungsfeier an unserer Schule - 03.09.2021

Herzlich Willkommen - Schulanfang 2021/2022 !


Liebe Erstklässler und Erstklässlerinnen,

mit unserer heutigen Einschulungsfeier seid ihr nun Schüler an der Marianne-Buggenhagen-Schule.

Wir freuen uns, dass ihr nun jeden Tag bei uns lernen könnt und neue Freunde kennenlernt.

 

Wir wünschen Euch eine unvergessliche, schöne und erfolgreiche Grundschulzeit an unserer Schule.

 

Weitere Bilder befinden sich im Bereich "Unterrichtsmaterialien", "Klasse 1", das Passwort bekommt ihr von der Klassenlehrerin.

Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck (22.09.2021)

Unter der Leitung des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode erlebten unsere Schüler in zwei Aufführungen die musikalische Märchenoper "Hänsel und Gretel". Zuvor wurden den Schülern in anschaulicher und humorvoller Weise eine kleine Auswahl an Orchesterinstrumenten vorgestellt und akustisch präsentiert.

 

Gratulation an Marianne - sie ist ein neues Mitglied der
„Hall of Fame des deutschen Sports“ (30.10.2021)

 Vor wenigen Tagen ist unsere Marianne Buggenhagen von der Jury der Stiftung Deutsche Sporthilfe in die "Hall of Fame des deutschen Sports" gewählt worden.

Sie steht damit in einer Reihe mit über 120 Persönlichkeiten, die durch ihren Erfolg im Wettkampf oder durch ihren Einsatz für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben haben.

 

https://www.hall-of-fame-sport.de/mitglieder/detail/marianne-buggenhagen

Teilnahme am Friedensplakatwettbewerb - Lions Club Anna zu Stolberg Wernigerode (04.11.2021)

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich unsere Schüler am Plakatwettbewerb mit dem Thema "Wir sind eins!". Die Schüler/-innen der 6.Klassenstufe stellen aktuell ihre Kunstwerke in der Filliale der Deutschen Bank Wernigerode aus. Das Bild von Joanna W. gefiel der Jury am besten und geht damit in die nächste Runde des Malwettbewerbes. Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Hoffmann und Frau Berner von den Lions-Damen für die tolle Ausrichtung und Begleitung sowie die nette Einladung zur Auswertung des Wettbewerbes.

Ein Tag zum Nachdenken - 09.11.

Anlässlich des Jahrestages der Progromnacht von 1938 besuchten Schüler/-innen unserer Schule die Villa Russo in Wernigerode. Ebenso führte ihr Weg zu den Stolpersteinen, um an Menschen zu erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus vertrieben und ermordet wurden.

 

Wir danken Volker Machura und dem Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ (November 2021)

Schnell und unkompliziert kam finanzielle Hilfe vom Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ aus Salzgitter für die dringend notwendige Beschaffung von drei Pflegebetten für die Unterrichtsräume. Vielen Dank!

 

grafik_externer_link_gruen.svg Zum Beitrag auf der Webseite von Wir helfen Kindern e.V.

Weihnachtliche Bescherung durch die
Ilsenburger Grobblech GmbH (16.12.2021)

Strahlende Kinderaugen, spontane Äußerungen der Freude und Winter-Weihnachtslieder gab es heute in der Schule. Eine Delegation von Grobblech überreichte Geschenke für einzelne SchülerInnen und für  ausgewählte Klassen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die tolle Belegschaft der Ilsenburger Grobblech GmbH für diese traditionelle Weihnachtsbescherung.

 

  

 

  Weihnachtsgeschenke von der Ilsenburger Grobblech GmbH (Foto: Mirko Moßmann)  

Landessieger 2022 in Para Tischtennis (01.03.2022)

Am 01.03.2022 nehmen wir wieder am Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiiert für Olympia und Paralympics teil. Es geht am 1. März 2022 um das Landesfinale Sachsen-Anhalt

 

Mit einem überragenden Team wurden wir heute Landessieger im Para Tischtennis. Gegen die angereisten Mannschaften aus Sachsen-Anhalt setzten sich unsere Spieler und Spielerinnen mit ihrer starken geschlossenen Leistung durch. Mit diesem Sieg erfüllten sie sich ihren großen sportlichen Wunsch.

 

Wir werden im Mai 2022 zm Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ nach Berlin fahren und unser Land Sachsen-Anhalt vertreten. 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann) jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann)  

jtfp_mbs_2022(Foto: Mirko Moßmann)

 

externer Link   Link zu YouTube : Video: Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Fotos

 

externer Link   Facebook vom BSSA (Behinderten- und RehabilitationsSportverband Sachsen-Anhalt e.V.)

 

banner_00_jtfp_mbs_m.mossmann.jpg  

Ukraine-Spendensammlung

2022_03.09_hilfe_fuer_die_ukraine_01.jpg

 

 

Lehrer und Schüler der Marianne-Buggenhagen-Schule spendeten zusammen mit der Ergotherapie Marschaleck für die ukrainischen Flüchtlinge. Gesammelt wurden Decken, Kissen, Lebensmittel, Spielsachen, Süßigkeiten und Hygieneartikel.

 

Die Schüler*innen der Marianne-Buggenhagen-Schule setzten ein Zeichen für Frieden in der Ukraine (17.03.2022)

LINK zu YOUTUBE: https://youtu.be/nkMViKuvmyk

 

Das Entsetzen über den Krieg in der Ukraine ist spürbar und die täglichen neuen Informationen beschäftigen die Kinder und Jugendlichen auch in unserer Schule sehr stark.

 

Sie setzten mit dieser Aktion ein Zeichen für Frieden, Toleranz und Solidarität und forderten ein Ende des Blutvergießens in der Ukraine.


Die Kundgebung für Frieden in der Ukraine organisierten die Kinder und Jugendlichen selbstständig. In den Klassen wurde darüber diskutiert, sich ausgetauscht, Plakate gemalt und Beiträge für die Friedenskundgebung vorbereitet.


Eröffnet wurde die Friedenskundgebung musikalisch durch die Schülerband (Celine und Connor), sie sangen das Lied „IMAGINE“ von John Lennon. Es folgten ein Redebeitrag von Sarah mit ihren persönlichen Gedanken zum Krieg in der Ukraine, der gemeinschaftliche Vortrag des Gedichts „Dann gibt es nur eins“ von W. Borchert durch die Klasse 10 und das Lied „Wir sind alle Kinder dieser Welt“, gesungen von den Grundschülern. Zum Abschluss traten nochmals Celine & Connor auf.


 


Erfolgreiche Teilnahme an der DJM im Para Tischtennis 2022

 

Grafiktext rechts oben: Am 26. März 2022 nahm unsere Annabell das erste Mal bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis teil (Hannover). Durch intensives Training und erfolgreicher Qualifikatioin, konnte sie sich für diese Meisterschaften auf Bundesebene qualifizieren. Annabell bestritt Wettkämpfe im Einzel als auch im Doppel. Für den Doppelwettbewerb wurde ihr eine Doppelpartnerin zugelost. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Andrea D. (Württembergischer Behinderten- und Rehabiliationssportverband) gewann sie Bronze. Im Einzel-Wettbewerb konnte Annabell bei ihrer ersten Deutschen Jugendmeisterschaft einen tollen 4. Platz erreichen.

Eine wirklich tolle Leistung & herzlichen Glückwunsch.

Fotos: Stephan Kokott

Projekt des BSSA - Brückenschlag von der Teilnahme an
Jugend trainiert für Paralympics in den Sportverein

Die Marianne-Buggenhagen-Schule kooperiert mit dem BSSA bei der Projektumsetzung "Brückenschlag".  Weitere Informationen auf unserer BSSA-Seite (hier klicken).

 

04_brueckenschlag_04.jpg

Grafiktext: Brückenschlag: von der Teilnahme an Jugend trainiert für Paralympics in den Sportverein. Das Projekt Brückenschlag des BSSA ist einzigartig in seiner Konzeption und zielt auf die Schaffung von inklusiven Vereinssportangeboten, auch in ihrer Nähe in Sachsen-Anhalt!

Elterninformationen: Schulessen und Fuhrunternehmen (März 2022)

2022.03.28_elternmitteillung..jpg

 

Grafiktext:

Sehr geehrte Eltern, bitte melden Sie Ihre erkrankten Kinder bis 08.00 Uhr bei Frau erhardt (Haus Oehrenfeld) unter folgender Telefonnummer vom Essen ab: 03943/695-300 (der Anrufbeantworter ist bei Abwesenheit eingeschaltet). Ansonsten wird das Mittagessen in Rechnung gestellt.

 

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass das An- und Abmelden Ihres Kindes bei den Fahrdiensten durch Sie als Eltern / Erziehungsberechtigte zu erfolgen hat.

Geschenke an die Schülerschaft - 22.04.2022

Frau E.Wirl schenkte als ehemailige stellvertretende Schulleiterin und nun Lehrerin im "Ruhestand" den Schülern mehrere Schürzen für den Hauswirtschaftsunterricht und ein Bewegungsspiel für die aktive Pausengestaltung.

Geschenk_E.Wirl_01 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_02 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_03 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_04 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_05 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_06 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_07 (Foto: Mirko Moßmann) Geschenk_E.Wirl_08 (Foto: Mirko Moßmann)Die Klasse 8a zeigte sich sofort kreativ und zauberte mehrere fruchtige, bunte und gesunde Köstlichkeiten. 

 

Bundesfinale im Para Tischtennis (Jugend trainiert für Paralympics) - Berlin 03.–07.05.2022

Als Landessieger im Para Tischtennis nahmen wir erfolgreich am Bundesfinale in Berlin teil.

 

Nach den beiden Wettkampftagen mit vielen spannenden Spielen, spektakulären Ballwechseln und starken Nerven kam es zu folgendem ERGEBNIS: 2 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen.

 

Mit dem erreichten 5. Platz im Para Tischtennis hatten wir für das Land Sachsen-Anhalt die drittbeste Platzierung in allen Sportarten geholt. STARKE LEISTUNG!

 

Es war ein tolles Bundesfinale mit einem tollen Team!

 

Das Ziel ist klar: Landessieger im Jahr 2023 werden und wiede zum Bundesfinale fahren! 

Schulteam 2022 beim Bundesfinale (Foto: Mirko Moßmann)

 INSTAGRAM: Foto-Story unter #mbs_darlingerode

 

 YouTubeFotofilm über das Bundesfinale 2022

 

 YouTube: Offizieller Kurzfilm von JTFP - Para Tischtennis

 

 YouTube: Filmbeitrag mit offizellem Teil von JTFP - Tischtennis & Para Tischtennis

Ferien in Sachsen-Anhalt 2021/2022

 

Ferien erster Ferientag letzter Ferientag
Sommerferien  Donnerstag, 22. Juli 2021  Mittwoch, 1. September 2021
Herbstferien  Montag, 25. Oktober 2021  Freitag, 29. Oktober 2021
bewegl. Ferientag  Freitag, 26. November 2021  –
Weihnachtsferien  Mittwoch, 22. Dezember 2021  Freitag, 7. Januar 2022
Winterferien  Montag, 14. Februar 2022  Freitag, 18. Februar 2022
bewegl. Ferientag  Freitag, 18. März 2022  –
Osterferien  Montag, 11. April 2022  Freitag, 15. April 2022
Pfingstferien  Montag, 23. Mai 2022  Freitag, 27. Mai 2022
bewegl. Ferientag  Freitag, 3. Juni 2022  
Sommerferien  Donnerstag, 14. Juli 2022  Mittwoch, 24. August 2022

 

Die drei beweglichen Ferientage in diesem Schuljahr sind am:

  • Freitag, 26.11.2021
  • Freitag, 18.03.2022
  • Freitag, 03.06.2022

Feierliche Zeugnisübergabe - Abschlussjahrgang 2022

Viel Erfolg im weiteren Leben!


 




Datenschutzerklärung