Deutsch (1. Woche)

Hallo liebe Klasse 4a.
Auch in Deutsch bekommt ihr ein paar Aufgaben von mir.
Ihr werde hier jede Woche neue Aufgaben finden.

 

Aufgabe für die 1. Woche (16.03.2020 - 20.03.2020)

Sprachbuch Seite 66 - Eine Sage kennenlernen


1. Löse die Aufgaben Nummer 1-3 mündlich
2. Schreibe den Merksatz in euer Schreibheft.
3. Beantworte folgende Fragen schriftlich in dein Schreibheft. Bitte beantworte die Fragen in ganzen Sätzen.

  • Welcher Ort kommt in der Sage „der Riesenfinger“ vor?
  • Welche Menschen oder Fantasiewesen spielen in der Sage eine Rolle?
  • Wie und wer wird hier bestraft?

4. Suche im Internet nach einer Heimatsage aus der Region Harz. Beantwortet folgende Fragen:

  • Wie heißt die Sage?
  • Welcher Ort kommt in der Sage vor?
  • Welche Menschen oder Fantasiewesen spielen in der Sage eine Rolle?
  • Wie und wer wird hier bestraft?

Bei Fragen könnt ihr mich unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:
j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Viel Spaß!

 

Frau Borchert

Deutsch (2. Woche)

Hallo liebe Klasse 4a,

hier sind die Aufgaben für die 2. Woche (23.03.2020 - 27.03.2020). Diese Woche wollen wir mit dem Thema Satzglieder weiter machen und dann auch abschließen.

Bitte löst folgende Aufgaben: 


1.) Zur Wiederholung könnt ihr euch gern die Lernvideos auf YouTube zum Thema Satzglieder (von Ivi Education) anschauen. Ihr findet sie unter diesem Link

 

https://www.youtube.com/watch?v=JQXe0_Mo9L8&list=PLJUU_9gcY8-GT7zNKjJtLawXGvB_e3yoR


2.) In folgender PDF-Datei findet ihr zwei Arbeitsblätter zur Wiederholung (Bestimmung des Akkusativobjekts). Bis dahin sind wir ja gekommen.


wiederholung_akkusativobjekt.pdf

 

3.) Im Anschluss fehlt nur noch das Dativobjekt. Hier habe ich ebenfalls eine PDF (drei Arbeitsblätter) erstellt. Lies dir zuerst den Merksatz durch. Falls noch Unklarheiten auftreten, schau dir das Lernvideo zum Dativobjekt auf YouTube nochmal an (Link oben).


das_dativobjekt.pdf

 

4.) Hier findet ihr ein Rätsel zu den Satzgliedern


die_satzglieder_(raetsel).pdf

 

5.) Löst im Arbeitsheft die Seiten 35 und 36.

 

Ich denke das reicht dann auch zu dem Thema. Wer immer noch nicht genug hat, findet unter folgendem Link noch weitere Übungen:

https://ideenreise-blog.de/2019/02/uebungskartei-den-satzgliedern-auf-der-spur.html


Bei Fragen könnt ihr mich unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:
j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de


Ich wünsche euch viel Spaß und bleibt gesund!

Liebe Grüße Frau Borchert


Deutsch (3. Woche)

Hallo liebe Klasse 4a,

 

so hier sind die Aufgaben für die 3. Woche (30.03.2020 bis 03.04.2020). In der darauffolgenden Woche sind Osterferien. Da bekommt ihr natürlich keine Aufgaben. In der Woche habt ihr die Chance, die Aufgaben zu lösen, die ihr noch nicht geschafft habt.

 

Bitte sendet mir eure ausgefüllten Arbeitsblätter zurück, entweder über emucloud (wie Herr Werner oben beschrieben) oder per E-Mail:

 

j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Über 2 Rückmeldungen konnte ich mich schon freuen, aber das ist natürlich zu wenig.

 

Bitte löst in dieser Woche folgende Aufgaben:

 

1.) Löse folgende Seiten im Sprachbuch

  • Übungskiste 1+2 (Sprachbuch S. 71+72)
  • „Was kann ich nun?“ (Sprachbuch S. 73),

sowie im Arbeitsheft

  • „Eine Sage kennenlernen (Arbeitsheft S. 38)
  • „Was kann ich nun?“ (Arbeitsheft S. 41)

Löse bitte erst Nr. 1 bevor du die anderen Aufgaben bearbeitest !!!



2.) Lies dir im Sprachbuch auf S. 82 die Methoden durch, wie du schwierige Wörter üben kannst.

 

Probier die verschiedenen Möglichkeiten aus, indem du die Aufgabe löst, die auf Seite 82 unten steht.
Übe schwierige Wörter im Arbeitsheft S. 42.

 

 

3.) Thema: Substantive mit Verben und Adjektiven zusammensetzen (Sprachbuch S. 85)

 

Lies dir die Merksätze auf S. 85 durch und schreibe sie in dein Schreibheft.

 

Falls du noch weitere Erklärungen brauchst, kannst du dir das Lernvideo auf YouTube anschauen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=wMQDylhNytM

 

zur Erklärung: Zeitwort = Verb; Eigenschaftswort = Adjektiv

 

 

Löse folgende Aufgaben:


Auf folgender Seite findet ihr ein Online-Quiz zu den Wortarten, auch zu den zusammengesetzten Nomen.

Schaut doch mal rein und probiert es aus:


https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse4/deutsch/wortarten.htm



Bei Fragen könnt ihr mich, wie gewohnt, unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:


j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Ich wünsche euch viel Spaß und bleibt weiterhin gesund!

 

 

Liebe Grüße Frau Borchert

Deutsch (4. Woche)

Hallo liebe Klasse 4a,

 

ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterwochenende und konntet das schöne Wetter genießen.

 

Diese Woche ist nur sehr kurz, deshalb gibt es von mir "nur" Wiederholungsaufgaben.

 

Diese sind natürlich nicht weniger wichtig, denn die zentralen Klassenarbeiten im Juni bleiben natürlich immer noch ein Thema und darauf müssen wir uns ja bestmöglich vorbereiten :)

 

 

Bitte löst folgende Aufgaben:

 

Es sieht viel aus, aber die Übungen sind schnell gemacht.

Hier stelle ich jetzt die beschreibbaren PDF-Dateien ein.
Und so gehts:
1.) Datei öffnen
2.) in das Antwortfeld klicken
3.) eure Antwort über die Tastatur eingeben (dann übt ihr auch gleich das Schreiben am PC)
4.) GANZ WICHTIG: auf Speichern drücken


Nächste Woche fangen wir dann mit einem neuen Thema an.
Bitte sendet mir eure ausgefüllten Arbeitsblätter zurück, entweder über emucloud (wie Herr Werner oben beschrieben) oder per E-Mail

j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Wenn ihr allgemeine Fragen oder Fragen zu den Arbeitsblättern habt, könnt ihr mir natürlich auch eine Mail schreiben.

 

Bleibt schön gesund!

 

Liebe Grüße Frau Borchert

Deutsch (5. Woche; 20.04. - 24.04.)

Hallo liebe Klasse 4a,

 

wir starten jetzt in die 6. Woche. Damit euch nicht die Decke auf den Kopf fällt und ihr euch langweilt, bekommt ihr heute von mir die neuen Deutschaufgaben.

Dies ist nur der erste Teil. Am Mittwoch Abend stelle ich den zweiten Teil hier ein.

Wir wollen uns diese Woche mit dem Thema „Texte zusammenfassen“ beschäftigen.

 

1.Teil
Wir bearbeiten folgende Seiten im Sprachbuch

  • SB S. 112 Nr. 1+2
  • SB S. 113 Nr. 1-5

Jetzt noch ein paar Hinweise zu den Aufgaben:
Seite 112
Lest den Text auf S. 112 und erzählt jemanden(euren Eltern, Großeltern oder Geschwistern), worum es in dem Text geht. (also mündlich, noch nichts schreiben)

 

S. 113

  • Nr. 1 - Beantwortet die Fragen in ganzen Sätzen! Ihr wisst, ein Satz besteht aus: Subjekt - Prädikat - Objekt. Das hatten wir erst vor Kurzem. (wichtig für eine spätere Aufgabe)
  • Nr. 2 - Lest euch den Text nochmal Satz für Satz durch und entscheidet, welcher Satz ist wichtig, um zu verstehen, was passiert? Welcher Satz ist nicht wichtig, um der Handlung zu folgen? Bitte malt NICHT in das Buch, auch nicht mit Bleistift. Die Bücher habt ihr euch von der Schule ausgeliehen!!! Diejenigen, die das Buch gekauft haben, können natürlich die wichtigen Sätze markieren.
  • Nr. 3 - Schreibt eure Gedanken kurz in ganzen Sätzen auf.
  • Nr. 4 - Jetzt braucht ihr die Antworten von Nr. 1.
  • Nr. 5 - Überlegt euch zuerst Fragen, wie in Nr. 1. Die Fragen erleichtern euch das Schreiben der Zusammenfassung.
Heute bekommt ihr den 2. Teil eurer Wochenaufgaben in Deutsch.
Zuerst möchte ich euch nochmal an das Gedichterinnern. Auch wenn Ostern schon vorbei ist, würde ich es trotzdem gern hören und benoten, wenn wir uns wiedersehen. Ihr habt jetzt sehr lange Zeit es zu üben und euch damit eine gute Note zu verdienen (viele Noten wird es in dem Schuljahr ja nicht mehr geben).

 

Und jetzt kommt der 2. Teil.
Wir bleiben beim Thema „Texte zusammenfassen“.

 

Bearbeitet bitte im Arbeitsheft Seite 63.

  • Nr. 1 - Lies dir den Text genau durch.
  • Nr. 2 -Markiere die wichtigen Sätze im Text - Denk bitte daran, die Sätze so zu markieren, dass ihr sie im Anschluss noch lesen könnt.
  • Nr. 3 - Streicht die unnötigen Sätze mit Bleistift durch. Falls ihr etwas verbessern müsst, könnt ihr es wieder rückgängig machen.
  • Nr. 4 - Schreibt den Text sauber in euer Schreibheft.
Falls ihr oder eure Eltern Fragen habt (zu den Aufgaben oder allgemein), schreibt mir einfach eine E-Mail:
j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de
Ich wünsche euch viel Spaß und bleibt gesund.
Liebe Grüße Frau Borchert

Deutsch (6. Woche; 27.04. - 30.04.2020)

Hallo Klasse 4a,


wir haben diese Woche eine kurze Woche. Am Freitag ist der 1. Mai und da habt ihr und eure Eltern Feiertag.

 

Wir beschäftigen uns diese Woche mit dem Thema: Wortstamm - Vorsilbe (Präfix) und Nachsilbe (Suffix)

 

1.) Schau dir das Erklärvideo auf YouTube von Lehrer Schmidt an.
Dort wird sehr gut erklärt, was ein Wortstamm, eine Vorsilbe und eine Nachsilbe ist. Ihr findet das Video unter folgendem Link: bitte hier klicken

 

Hier kommt der 1. Teil (der 2. Teil folgt am Mittwoch)

  • Dann braucht ihr euer Sprachbuch Seite 104 und euer Schreibheft

2.) Schreib den Merksatz in dein Heft
In dem Merksatz seht ihr, dass geometrische Symbole für die Vorsilbe, für den Wortstamm und für die Nachsilbe bzw. Endung angegeben sind. Ich weiß nicht, ob ihr diese schon mal besprochen habt. Deshalb jetzt eine kurze Einführung.
Das Symbol für den Wortstamm ist ein Rechteck. Die Vorsilbe und Nachsilbe/Endung wird mit einem Dreieck dargestellt. Bei der Vorsilbe zeigt das Dreieck nach links (Eselbrücke: Das Dreieck zeigt mit der Spitze nach vorn --> Vorsilbe). Bei der Nachsilbe zeigt das Dreieck nach rechts (Eselsbrücke: der Winkel des Dreiecks zeigt nach hinten --> Nachsilbe)

 

3.) Löse Aufgabe 1-6.

 

  • Nehmt euer Arbeitsheft S. 55 und löst die Aufgaben 1-4.
Und hier ist der 2. Teil. Ich habe ein paar Übungen zusammengestellt. Es fängt leicht an und wird dann ein bisschen schwerer. Ich denke aber es ist machbar. Wenn Fragen aufkommen, ihr wisst ja, wie ihr mich erreicht.

In Aufgabe 3 heißt der Wortstamm "fahr" (beim Erstellen der PDF ist das "r" verschwunden)

 

Falls ihr Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gern bei Skype anschreiben oder eine E-Mail schreiben:
j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Am Dienstag um 16 Uhr findet auch unsere Deutsch-“Sprechstunde“ über Skype statt. Also wer Fragen zu dem Thema hat oder einfach quatschen will, kann gern reinschauen.

 

Sollte die Schule noch länger zu sein, werden wir diese Plattform (Skype) auch nutzen, um schwierige Inhalte zu erklären bzw. um einen leichteren Einstieg in ein neues Thema zu ermöglichen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß und bleibt schön gesund.

 

Liebe Grüße Frau Borchert

Deutsch (7. Woche: 04.05. - 08.05.2020)

Hallo liebe Klasse 4a,

 

heute gibt es die neue Aufgabe für diese Woche. Diese Woche wollen wir mal ein bisschen kreativ werden.

Ich möchte, dass ihr ein Plakat erstellt. Wie das geht und welches Thema das Plakat haben soll, erfahrt ihr in der folgenden PDF.

Als Beispiel habe ich auch angefangen ein Plakat zu erstellen, damit ihr seht, wie man die einzelnen Punkte aufteilen kann. Ihr könnt das Plakat aber so gestalten, wie ihr möchtet. Das soll nur eine Anregung sein. Hoffentlich ist euer Plakat auch ein bisschen farbenfroher als meins. 

 

Bitte bringt das Plakat am 13.05. (euer Schultag) mit in die Schule. Vielleicht können wir uns ein paar schöne Kunstwerke anschauen. Ich bin gespannt.

 

Falls ihr Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gern bei Skype anschreiben oder eine E-Mail schreiben:
j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Am Dienstag um 16 Uhr findet auch unsere Deutsch-“Sprechstunde“ über Skype statt. Also wer Fragen zu dem Thema hat oder einfach quatschen will, kann gern reinschauen.

 

Bis dahin. Viel Spaß und bleibt weiterhin gesund.

 

Liebe Grüße Frau Borchert

Deutsch (8. Woche; 11.05. - 15.05.)

Hallo liebe Klasse 4a,

 

am Mittwoch ist unser erster Präsenztag. Herr Werner, Frau Hahn und ich freuen uns schon darauf, euch alle mal wieder zu sehen.


Letzte Woche habt ihr von mir die Aufgabe bekommen ein Plakat zu erstellen. Bringt dieses Plakat bitte am Mittwoch mit. Ich werde es einsammeln und mir anschauen. Ich hoffe, ihr habt euch angestrengt, denn diese Leistung fliest in eine Note mit ein.

 

Bis Mittwoch bekommt ihr von mir nur ein paar kleine Aufgaben.
Im Sprachbuch auf Seite 103 geht es mit dem Thema „Wörter mit ä und äu ableiten“ weiter. Ich denke ihr bekommt das hin. Ihr müsst nur schauen, ob es verwandte Wörter mit „a“ oder „au“ gibt. Dann wir aus dem „a“ ein „ä“ und aus dem „au“ ein „äu“.
1. Lest euch zuerst den Merksatz durch und schreibt die Überschrift und den Merksatz in euer Schreibheft.
2. Löst Aufgabe 1-5 auf Seite 103.
3. Arbeitsheft S. 54 Nr. 1-4
4. Wiederholt bitte zum Mittwoch die Satzglieder „Subjekt“, „Prädikat“ und „Objekt“. Lest euch dazu nochmal die Merksätze in eurem Schreibheft durch.

 

Am Mittwoch fangen wir mit einem größeren Thema an. Dann bekommt ihr auch einen kleinen Hefter mit Übungen, die bis zum nächsten Präsenztag zu erledigen sind. Ich stelle die Materialien auch hier nochmal ein, damit auch die Schüler, die am Mittwoch nicht dabei sein können, Zugriff auf die Übungen haben.

 

Falls ihr Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gern bei Skype anschreiben oder eine E-Mail schreiben:
j.borchert@sos-darlingerode.bildung-lsa.de

 

Am Dienstag um 16 Uhr findet auch unsere Deutsch-“Sprechstunde“ über Skype statt. Also wer Fragen zu dem Thema hat oder einfach quatschen will, kann gern reinschauen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß und bleibt schön gesund. Wir sehen uns am Mittwoch.

 

Liebe Grüße Frau Borchert

Deutsch Emily (1. Teil)

Liebe Emily,

hier stelle ich nochmal den ersten Teil der Aufgaben rein, damit du Montag schon starten kannst.

Das gesamte Übungsmaterial habe ich dir auch nochmal per Post geschickt (wie besprochen).

 

Besondere Verben kennenlernen: Modalverben

 

1. Schau dir das Lernvideo von Lehrer Schmidt auf YouTube an.
     Lernvideo - hier klicken

 

2. Sprachbuch S. 105
Schreibe die Überschrift „Modalverben“ und den Merksatz in dein Schreibheft

 

3. Löse das Arbeitsblatt „Modalverben konjugieren“

     modalverben_konjugieren.pdf

 

4. Sprachbuch S. 105/ Nr. 2
Schreibe die Sätze in dein Heft.
Unterstreiche alle Verben.
Unterstreiche die Modalverben 2x.

 

5. Sprachbuch S. 105/ Nr. 3
Schreibe die Sätze richtig in dein Heft.
Unterstreiche alle Verben.
Unterstreiche die Modalverben 2x.

 

6. Sprachbuch S. 105/ Nr. 4
Schreibe die Sätze richtig in dein Heft.
Unterstreiche alle Verben.
Unterstreiche die Modalverben 2x.

 

7. Arbeitsheft S. 56/ Nr. 1-3

 

Viel Spaß und erhol dich gut.

 

Liebe Grüße Frau Borchert




Datenschutzerklärung