Anleitung zum Umgang mit dem Bereich Unterrichtsmaterialien

Hallo und Willkommen bei unserem nun doch schnellerem eLearning-Anfang.

Auf dieser Seite gibt es Tipps und Hilfen.

 

Bei Rückfragen oder weiterem Hilfebedarf zur Bedienung, bitte an unser Computer-Team wenden.

 

Inhalt Schulhomepagebaukasten

  1. Erstellen von Beiträgen
  2. Nach dem Erstellen von Beiträgen
  3. Weitere Funktionen
  4. Einfügen von Bildern und Dateien
  5. Videoanleitungen (Bildungsserver - Grundfunktionen)
  6. Videoanleitungen (selbst erstellt - erweiterte Funktionen)
  7. Urheberrechte beachten
Inhalt sonstige Anleitungen
  1. Registrierung und Anleitung Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Erstellen von Beiträgen

Beiträge befinden sich auf einer Seite und bestehen aus einem Titel und dem Inhalt.
Der Titel besteht aus reinem Text, kann Zeilensprünge enthalten und wird in der Darstellung in Farbe und Größe vom Layout (Layoutmodul) vorgegeben. Der Titel kann auch leer bleiben.

 

Der Inhalt hingegen kann auf alle Formatierungsmöglichkeiten die in der SHB Symbolleiste angeboten werden zurückgreifen. z.B. Fett , Kursiv , Unterstrichen , Aufzählungen und mehr.

 

 

Erstellung eines neuen Beitrages

Die Schaltfläche für die Erstellung neuer Beiträge finden Sie in der Menüleiste oben (nur im eingeloggten Zustand):

  Erstellen eines neuen Beitrages

 

 

 

Durch Erstellen eines Beitrages oder durch Bearbeitung eines vorhandenen Beitrages wird der Beitragseditor mit der entsprechenden Symbolleiste gestartet.

Symbolleiste

 

 

Position auf einer Seite

Wenn Sie sich im Bearbeitenmodus eines Beitrags befinden, werden in der Menüleiste zwei Schaltflächen mit Pfeilen angeboten. Mit Hilfe dieser Funktionen können sie einen Beitrag in seiner Position verschieben. Das Ergebnis ist sofort zu sehen.

hilfe_menue_links_oben_hochrunter.jpg

 

 

 

Als einfachen Text einfügen

Diese Option kann ein bzw. ausgeschaltet werden. Entsprechend werden sämtliche Formatierungen vor dem Einfügen entfernt oder nicht.

Tipp: immer eingeschaltet lassen (Voreinstellung), damit es einheitlich aussieht.

hilfe_menue_links_oben_einfuegentext.jpg

 

 

 

Mit Formatierung (aus Word) einfügen

Über ein Pop-up wird versucht die Formatierung aus Word in den Beitrag zu übernehmen.

Tipp: Nach Möglichkeit nicht benutzen, die Ergebnisse waren meistens enttäuschend. Es ist oftmals besser, den Text so einzufügen und dann hier auf der Internetseite die Texte neu zu formatieren.

hilfe_menue_links_oben_einfuegenword.jpg

 

 

 

Dateimanager

Mit dem integriertem Dateimanager werden Dateien hochgeladen.
Bilder können als Vorschau oder in Originalgröße einfügt werden. Vorschaubilder werden dann beim Anklicken in voller Größe dargestellt. Sind mehrere Vorschaubilder auf Ihrer Seite, so können Sie mit den eingeblendeten Pfeilen oder den Pfeiltasten durch alle Bilder blättern.
Weitere Dateien werden als Ziel für eine Verlinkung eingefügt.

Hinweis: Es ist auch möglich, Dateien zu verlinken, dafür anstelle eines Bildes einfach eine Datei auswählen! Bitte unbedingt die Hinweise & Anleitung weiter unten beachten, damit kein Dateichaos entsteht!

hilfe_menue_links_oben_einfuegenbild.jpg

 

 

Speichern

Zum Schluss bitte das Speichern nicht vergessen!

Hinweis: Bitte zwischendurch abspeichern nicht vergessen. Ist man länger als 30min auf einer Seite, wird man automatisch ausgeloggt und alles was vorher nicht gespeichert wurde, ist weg.

hilfe_menue_oben_speichern.png

 

 

Abbrechen

Falls man seine Änderungen nicht speichern will (oder irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte), dann über den Button einfach abbrechen und die Sicherheitsmeldung bestätigen.

hilfe_menue_oben_abbrechen.png

 

 

cc_by_sa_logo.gif Diese Anleitung wurde u.a. mit Material von Frank Indrischek vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6779#art24063) erstellt. Daher steht dieser Beitrag unter der Creative-Commons-Lizenz CC-by-sa/3.0 .

Nach dem Erstellen des Beitrages

Wenn der Beitrag fertig ist und gespeichert wurde, ist er noch nicht zu sehen! Er muss erst noch sichtbar geschaltet werden.

 

Dafür mit der Maus über den Beitrag gehen, es erscheint dann in der oben rechten Ecke des Beitrages eine kleine Leiste:

 

Beitragsleiste - leer

 

Ggfs. können je nach Account auch einige Grafiken fehlen oder anders aussehen.

Wichtig ist, dass der (hier noch grüne) Punkt bei einem neuen Beitrag noch rot ist. Das bedeutet, er ist nur sichtbar für die eingeloggten Mitarbeiter. Gäste (Schüler) können diesen Beitrag noch nicht sehen. Vorteil, man kann jederzeit Beiträge nach und nach erstellen, ohne dass die anderen es sehen.

 

Zum Freischalten muss der rote Punkt auf grün geschaltet werden:

Freischalten - von rot auf grün

Wenn es wie im Bild hierdrüber aussieht, ist alles gut und der Beitrag auch nicht mehr so halb durchscheinend.

Weitere Funktionen

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wenn ein Artikel fertig erstellt ist:

 

 

Beitrag bearbeiten

Mit der Maus über den Beitrag gehen und oben rechts dann auf der Leiste den Stift auswählen. Schon kann man wie beim Erstellen (s.o.) den Beitrag verändern.

Beitrag bearbeiten

 

 

Beitrag verschieben

Hat man aus Versehen seinen Beitrag in der falschen Klasse geschrieben, kann man seinen Beitrag verschiebn. Dafür den blauen Pfeil nehmen und anschließend über das PopUp die richtige Klasse auswählen. Hinweis: leider ist ein Kopieren nicht möglich, möchte man mehreren Klassen die gleichen Texte zur Verfügung stellen, muss man sich diese per Hand kopieren und bei den anderen Klassen noch einmal einstellen. Nur Dateien sind problemlos über den Dateimanager mehrfach verwendbar.

Beitrag verschieben

 

 

Beitrag löschen

Man kann seinen Beitrag auch löschen. Er ist dann weg. Es gibt keinen Papierkorb, man kann dieses nicht rückgängig machen! Ist man unzufrieden oder braucht den Beitrag nicht (mehr), kann man ihn auch offline schalten (vom grünen Punkt auf roten Punkt umschalten), so dass er für andere nicht mehr sichtbar ist.

Beitrag löschen

Einfügen von Bildern und Dateien (Word, PDF)

Es ist möglich, Bilder direkt anzeigen zu lassen, als auch Dateien zum Download bereit zu stellen.

 

Dafür muss man beim Beitrag bearbeiten oben auf der Schaltfläche "Dateimanager" anklicken:

hilfe_menue_links_oben_einfuegenbild.jpg

 

Anschließend öffnet sich ein Fenster. Wichtig ist (damit es nicht zum Datei-Chaos kommt), dass alle Ihre Dateien in den Unterordner "\Unterrichtsmaterialien\<Name>" abspeichern! Um in den Unterordner zu kommen, einfach auf den Namen "Unterrichtsmaterialien" klicken:

Hier auf "Unterrichtsmaterialien" und dann auf den eigenen Namen klicken!

 

Zur Kontrolle: es muss bei (1) der eigene Name mit oben stehen. Falls der Ordner noch nicht existiert, kann man über (2) seinen Namen eingeben und auf "erstellen" klicken. Anschließend kann man über "Durchsuchen" (3) die Dateien von seiner Festplatte markieren, auf OK klicken und dann in diesem Fenster mit "Hochladen" (ebenfalls bei (3)) ins Internet laden. Das kann je nach Dateianzahl und eigenem Internetanschluss von wenigen Sekunden bis eine Minute dauern.

1) Auf den eigenen Namen achten; 2) Notfalls den eigenen Ordner erstellen; 3) hier erst Durchsuchen und dann Hochladen

 

 

Sind die Dateien hochgeladen, erscheinen sie im rechten oberen Bereich. Mit einem Klick (1) auf eine Datei werden die Angaben zu Höhe, Breite, URL und Titel übernommen. Beim Titel (2) sollte noch etwas aussagekräftigeres stehen als der Dateiname (Titel ist das, was erscheint, wenn man mit der Maus über ein Bild geht und was dann neben dem Mauszeiger im kleinen gelben Kasten angezeigt wird).

Anschließend auf "Einfügen" (2) klicken und das Bild wird angezeigt oder (bei Dateien) als Link (grün unterstrichen) eingefügt.

1) mit Klick auf Bild/Datei auswählen, bei 2) dann Titel eintragen und auf Einfügen klicken.

 

Fertig!

 

Videoanleitungen

Der Bildungsserver hat einige Videos zur Bedienung erstellt:

 

  1. Erstellen neuer Beiträge :
    YouTube-Link:  https://www.youtube.com/watch?v=NXzAdy7aoHg&feature=emb_logo
    Hinweis:
    - Bitte NICHT den ersten Schritt (Deaktivieren der Kategorie) durchführen, es entfällt auch der letzte SChritt (Aktivieren der Kategorie)!
    - Zum Einfügen von Bildern bitte die Hinweise im entsprechenden Beitrag beachten!
     
  2. Eigenschaften und Bearbeiten vorhandener Beiträge:
    YouTube-Link:  https://www.youtube.com/watch?v=z4zo6PjmkFM&feature=emb_logo
    Hinweis: Hier sind nur die Funktionen "online/offline schalten", "verschieben" und "löschen" interessant.
     
  3. Funktion Gallerie und Slideshow bei Bildern:
    YouTube-Link:  https://www.youtube.com/watch?v=l2t7tyresiE&feature=emb_logo
    Hinweis: Bitte die Hinweise zum Bilderhochladen beachten!
Die obigen Hinweise gelten für das Kollegium der Marianne-Buggenhagen-Schule.

Videoanleitungen (erweiterte Funktionen)

Hier ein paar Hilfevideos für erweitere Funktionen:

  1. Verlinken (auf andere Internetseiten)
    YouTube-Link:  https://youtu.be/NpI-5Uugsr8
     
  2. Verlinken (auf eine E-Mail-Adresse):
    YouTube-Link: https://youtu.be/pJxlmxrS6HI
     
  3. Reihenfolge von Beiträgen ändern
    YouTube-Link:  https://youtu.be/8xckW0-wllo
     
  4. Untermenüpunkte / Unterseiten erstellen und Beiträge verschieben
    YouTube-Link:  https://youtu.be/Z2WXRy6IS3I
Alle diese Videos gibt es auch in einer YouTube-Playlist !
 
Bei Bedarf können weitere Videos produziert werden, bitte an A. Werner wenden! (für externe Lehrpersonen unter schul-it@sos-darlingerode.bildung-lsa.de.

Urheberrechte beachten!

Bitte beim Hochladen die Urheberrechte beachten.

 

Erlaubt sind hier einzustellen:

  • alle vollständig selbst hergestellten Arbeitsmaterialien
  • * alle einzelnen Abbildungen/Bilder/Grafiken
  • * einzelne Artikel aus der Tagespresse
  • * Musiknoten bis zu 6 Seiten 
  • * aus Büchern/Zeitschriften etc. maximal 20% des Seitenumfangs des Buchs/der Zeitschrift (es ist dabei abzurunden)
  • * aus Schulbüchern (sofern nach 2005 erschienen) bis zu 15% des Umfangs, maximal 20 Seiten
  • * Kopiervorlagen von Schulbuchverlagen, sofern im Impressum eine "Speicherung" erlaubt wird
  • Arbeitsblätter von Lehrerplattformen wie 4teachers.de
Dabei ist stets die Quelle anzugeben. Bei Kopien von Schulbuchartikeln (Bücher/Arbeitshefte) dürfen die Seiten nicht verändert/bearbeitet werden! Bei mit * gekennzeichneten Inhalten: diese dürfen nur klassenintern (also z. B. passwortgeschützt) verfügbar sein.
 
Nicht erlaubt sind hier einzustellen:
  • alles aus Schulbüchern/Arbeitsheften, die vor 2005 erschienen sind
  • komplette Scans von Büchern / Heften o.ä.
  • Arbeitsblätter von Quellen, die eine weitere Speicherung nicht erlauben (z. B. VS-Wegerer.at) --> hier könnte man aber auf die konkreten Seiten verweisen/verlinken.

Umgang mit dem Bildungsserver

Hier einige Videoanleitungen:

  • Registrierung Bildungsserver, Einrichten einer Dienst-E-Mail-Adresse, Abrufen der Dienst-E-Mail-Adresse
    https://youtu.be/kxGwJnqLEmE
    Hinweis für Mitarbeiter der Marianne-Buggenhagen-Schule: Bei Problemen mit dem Anlegen des Accounts (z. B. Fehlermeldung bei der Registrierung oder wenn Personalnummer nicht zur Hand) bitte bei Andreas Werner über übliche Wege melden.
Die dazugehörige YouTube-Playlist unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLPu2IQNIGn_z1xGbUuylwDR8zsBhLZ8ey (oder mit Klick auf das YouTube-Logo)



Datenschutzerklärung