Mathematikaufgaben - Info

Hier sind die alten Aufgaben zum Nachlesen. Da ihr die Mathematikbücher nicht mehr habt, habe ich die Aufgaben im Buch größtenteils gelöscht, ihr seht hier also nicht mehr alle Aufgaben ;)

1. Woche - Mathematik
Festigung schriftliche Multiplikation

Für die erste Woche (17.3.–20.3.) wiederholt das Verfahren der schriftlichen Multiplikation!

 

Wie ging das nochmal? Herr Werner erklärt (nun im eigenen Video!)
https://youtu.be/8x-3fNqL0zM

 

Zur Erinnerung

  • Überschlag aufschreiben, erst dann die Aufgabe abschreiben
  • Strich unter die Aufgabe - Platz lassen für den Übertrag!
  • Rechne von rechts nach links!
  • Vergleiche mit deinem Überschlag!
  • Passt es, unterstreiche doppelt.
Zur Übung:
Freiwillig:
  • freiwillig: AH S. 34 Nr. 3
Das ist alles bekanntes Wissen - wir haben das bereits erarbeitet. Wer Schwierigkeiten hat, übe das 1x1, das geht z. B. am Computer auf schlaukopf.de (gleich hier klicken zum Üben) !
Hier sind die Lösungen für die Aufgaben --> adobe_pdf_icon.png   wo1_mathe_loesungen.pdf
Für das Wochenende als kleine "Hausaufgabe:
Wer noch nicht genug hat, hier schon einmal ein Ausblick über das schriftliche Multiplizieren mit zweistelligem zweiten Faktor: Multiplikation zweistelliger Faktoren

2. Woche - Mathematik
Multiplikation und Division

Hilfe Lösung schriftliche Multiplikation (für Aufgaben letzte Woche):

Für den Anfang  

Teil 1 - Multiplikation

Rechnen mit Geld:
Für Schlauköpfe:
 
Teil 2 - Division und Multiplikation zusammen
Für die Wiederholung:
Zum Bearbeiten:
  • freiwillig: AH Seiten 42 bis 43 - was noch offen ist.
 
Lösungen mit der Spaß-Aufgabe fürs Wochenende:

3. Woche Mathematik
Uhrzeit und Medientagebuch

Hallo!

 

Die folgenden Aufgabe sind für Woche 3. Danach sind ja Osterferien - dort gibt es keine Aufgaben für euch. Nutzt die Zeit in den Ferien um die noch offenen Aufgaben zu machen.

Danke den zwei Schülern, die die Aufgaben fleißig zurücksenden! Nur vier Schüler haben die Umfrage letzte Woche mitgemacht - das ist zu wenig!

 

 

Vorübung - Uhrzeit

Wer noch Probleme mit der Uhrzeit hat, nutzt folgende Hilfen (wer es kann, überspringt das):
  • Wer große Probleme hat mit der Uhrzeit (und nur die!) schauen nochmal die Einführung an:
    Lehrer Schmidt - Ich lerne die Uhrzeit - nur bis ca. 7:30 schauen
    Achtung : Wir sagen nicht „viertel vor“ sondern „dreiviertel“ - anstelle „viertel nach acht“ heißt es „viertel neun“ - in einigen Teilen Deutschlands wird nämlich anders gesprochen!
  • Gesprochene Uhrzeiten einstellen
    Auswahl zwischen Minutenzeiger und Stundenzeiger unter der Uhr
  • Quiz bei Schlaukopf.de
Bonusaufgaben (freiwillig)
  • ein alter Spiele-Klassiker (fragt mal eure Eltern!): Pacman mit Uhrzeit -
    ihr müsst die unten stehende Uhrzeit oben finden und den Buchstaben neben der Uhr auffressen. Lasst euch nicht von den Geistern berühren! Steuerung mit den Pfeiltasten auf der Tastatur.
Aufgabe - Knobelaufgabe mit der Uhr
  • LB Seite 113 Nummer 1 bis 7
Hier die Lösungen für diese Aufgabenwo3_mathe_loesungen_buch.pdf
 
Teil 2 - Medientagebuch
Ihr sollt ein Medientagebuch führen und herausfinden: wie lange nutzt ihr an einem Tag "Moderne Medien" (also PC, Smartphone, Tablet, Fernseher), wie lange macht ihr etwas für die Schule und wie lange schlaft ihr. Das erfasst ihr bitte für 5 Tage in einer Tabelle und rechnet pro Tag zusammen.
Ihr habt dafür bis Ende der Ferien Zeit (13.4.). Ihr solltet aber spätestens am 7. April damit anfangen!

4. Woche Mathematik
Würfelbauten

Ein Hallo an euch. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gesund.

 

Ich hoffe, ihr habt das Medientagebuch geführt. Wer es noch nicht getan hat, hat diese Woche noch einmal die Möglichkeit, es nachzuholen! Bitte hebt es auf, wir benötigen es bald!

 

Die Lösungen die letzte Woche (LB S. 113 Nr. 1-6) sind hier:  wo3_mathe_loesungen_buch.pdf

 

Diese Woche ist eine kurze Woche, daher gibt es auch nicht so viele Aufgaben und wir wiederholen altbekannte Dinge:

 

Aufgaben Teil 1 (Würfelbauten):

  • LB S. 118 Nr. 1–5
  • LB S. 119 Nr. 1–5
Tipps:
  • Baut euch die Würfelbauten (teilweise) nach: wer kein Lego hat, kann auch mit Büchern, Spielewürfeln und anderen Dingen nachbauen.
  • Zum Wiederholen von Würfelbauten und Plänen, habe ich dieses YouTube-Video gefunden:  https://youtu.be/8CkMXnbJq9c
  • Für LB S. 118 Nr. 5b - zur Überprüfung könnt ihr die Treppe auch zeichnen.
  • Für LB S. 119: Ihr benötigt die Multiplikation!
  • Für LB S. 119 Nr. 4: Überlege, bevor du anfängst, was eine „Schicht“ ist und was eine „Reihe“ ist! Anschließend bedenke, dass in einer Schachtel nicht immer alle Würfel sichtbar sind. Vergleiche insbesondere die Höhe der Schachtel mit denen von Aufgabe 3!
  • Für LB S. 119 Nr. 5: Wer es sich nicht vorstellen kann: malt euch den Würfel in euer Heft und teilt ihn so ein, dass die Kantenlänge von 1cm passt (Achtung: nicht mit dem Lineal abmessen, da insbesondere die rechte Seite nicht 2cm bzw. 4cm lang ist!) Überlegt, wieviele Würfel in Reihe und wieviele Schichten nötig sind.
  • Für die Aufgaben auf Seite 119 - bitte Rechenweg mit aufschreiben!
 
Aufgaben Teil 2 (Würfel zeichnen)
  • LB S. 120 Nr. 1–5
Tipps:
  • Benutze für diese Aufgaben Bleistift und Lineal.  An Sebatian: verwende bitte einen Fineliner zum Zeichnen, damit du es gut sehen kannst. An Lukas: falls du es schlecht erkennen kannst, darfst du ebenfalls einen Fineliner benutzen.
  • Aufgaben 1, 2 und 3a zeigen dir, wie man Würfelbauten zeichnet. Wie du siehst, sind die hinteren Kanten nicht sichtbar. Zeichne nur die sichtbaren Kanten nach.
  • Aufgabe 4: Hier wird es schwieriger, wenn zwei Würfel nach hinten gehen. Dies ist nicht schwer, denn bei den hinteren Würfel brauchst du nur die Seite zeichnen, nicht die Vorderseite (diese siehst du ja auch nicht). Fange stets vorne an!
 
Ausblick auf Woche 5 (20.–24. April)
Wir werden uns mit weiteren Körperzeichnungen beschäftigen. Dafür braucht ihr ein Punktegitter.
Da ich weiß, dass nicht alle jederzeit drucken können, gibt es die Vorlagen bereits jetzt schon, ihr braucht sie aber erst nächste Woche.
  • punktraster_5mm_rand.pdf - bitte 4 Seiten ausdrucken (geht auch Vorder- und Rückseite)
  • Für Sebastian:  punktraster_10mm_rand.pdf - bitte 6 Seiten ausdrucken (geht auch Vorder- und Rückseite). Bitte beim Ausdruck auf "Graustufen/nur schwarze Tinte" einstellen (sofern möglich), damit die Punkte deutlich sind.
Viel Erfolg. Beachtet auch die neuen Hinweise sowie die neue Umfrage weiter unten!
Euer Herr Werner
 
Hier die Lösungen für diese WocheLösungen Woche 4 Mathematik

5. Woche Mathematik
Würfelbauten

Erste "Aufgabe": Seid am Dienstag, 21.4. im virtuellen Klassenraum auf Skype. Neue Aufgaben gibt es erst danach.

 

Wer noch alte Aufgaben offen hat, kann diese bis dahin erledigen.

 

Aufgabe für Montag, 20.4.: Kontrolliert eure Ergebnisse: Lösungen aus Woche 4

 

Aufgaben ab Dienstag:

(nur im alten Lehrbuch, daher hier entfernt)

 
Hier die Lösungen für Mathematik-Woche 5: PDF-Download

6. Woche Mathematik
Punktegitter, Flächeninhalt

Diesmal kommt wieder eine kurze Woche (am Freitag ist der 1. Mai, der Tag der Arbeit, das ist ein Feiertag in ganz Deutschland).

 

Kontrolliere zunächst deine Aufgaben aus Woche 5 mit Hilfe der  Lösungen Woche 5 (PDF) .

 

1. Teil: Arbeit mit dem Punktegitter

 

Tipp: Überlege, wieviel Platz du benötigst! Jeder kleine Würfel ist eine Linie (von einem Punkt zum nächsten Punkt) breit!

  • AH S. 52 Nr. 4 (kleine Wiederholung)

2. Teil: Flächeninhalt

  1. Schaut euch die Videos " Einführung Flächeninhalt 1 " und Einführung Flächeninhalt 2 an!
    (Dauer zusammen 23 Minuten. Drehe dein Handy ins Querformat. Du brauchst Mathebuch + Matheheft + Federtasche)
 ...
 
Wer Fragen hat, kann diese im Skype-Klassenchat aufschreiben. Auf Anfrage gibt es auch Videochat als Unterstützung.
Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende!
Herr Werner

 

7. Woche Mathematik (4.–8. Mai)
Umfang und Flächeninhalt

Leider kommen die Matheaufgaben erst ab Dienstag, da ich technische Schwierigkeiten habe.

Eure erste Aufgabe wird sein, die Lösungen in einen kleinen Online-Test einzutragen. Ihr braucht also nochmal eure Ergebnisse dann.

 

 

Teil 1 - kleiner Test

 

Ich möchte gerne wissen, wie gut ihr gearbeitet habt, deswegen gibt es einen kleinen Online-Test.

Für den Test wichtig ist:

  • Holt euer Mathebuch und euer Matheheft, schlagt eure Aufgaben der letzten Woche auf!
  • Klickt auf den Link (siehe unten) und gebt als erstes auf der linken Seite euren Vornamen, Nachnamen und Klasse ein!
  • Klickt danach oben auf "Starten", es fängt links die Zeit zum laufen an (keine Angst, ihr habt soviel Zeit ihr braucht)
  • Gebt die Ergebnisse ein, bei AUfgabe 5 und 13 müsst ihr ganz rechts die richtige(n) Lösung(en) ankreuzen.
  • Bitte klickt bei allen Fragen (außer 5 und 13) noch hinten das Kästchen an (das bedeutet, dass ihr mit der Aufgabe fertig seid). Bei 5+13 nur die Kästchen mit den richtigen Lösungen ankreuzen!
  • Unten dann auf "Fertig" klicken. Ihr bekommt eine Meldung, dass eure Lösungen per Mail abgesendet werden. Da auf "OK" klicken und ihr kommt zu einer Seite, wo die Anzahl der richtigen Lösungen und die Anzahl der falschen Lösungen steht.
  • Achtung: Die Note die euch angezeigt wird, ist nur eine Info - diese Note gilt diesmal noch nicht!
Damit ihr nicht schummeln könnt, gibt es die Lösungen für Woche 6 daher auch erst am Ende der Woche!
 
 
Teil 2 - Umfang und Flächeninhalte
  • Schaut euch folgendes Video zum Umfang an:  https://youtu.be/Le_AhERCIII
  • Ihr könnt euch die Seiten aus dem Video (ohne Ton) auch herunterladen:
  • Schreibt in euer Matheheft die Überschrift "Umfang" und den Merksatz aus dem Video (bei 3:30min) ab!
  • Löst im Buch die Aufgaben Seite 96 Nummer 2–6!
  • Freiwillig dürft ihr auch Aufgabe 7 lösen!
Achtet auf die Tipps im Video, probiert insbesondere die Aufgaben 4 bis 6 vorher mit Stiften aus!
Viel Erfolg! Bei Fragen könnt ihr gerne anrufen oder im klassenchat mich via Skype anschreiben
Euer Herr Werner

8. Woche Mathematik (11.–14. Mai)
Umfang, Fläche, Lernplattform Moodle

Liebe Schüler, diese Woche sehen wir uns, daher gibt es weniger Aufgaben.

 

Die Lösungen für Woche 7 gibt es noch nicht, diese sollt ihr als kleine Aufgabe in Teil 2 dann online eingeben und könnt eure Ergebnisse selbst überprüfen!

 

Teil 1 - Weiter mit Umfang und Fläche

  • ...

Teil 2 - Üben mit der Lernplattform

Diese Aufgaben kannst du erst ab Mittwoch nachmittag bearbeiten! 
  • Gehe auf die Lernplattform Moodle in unseren dortigen Klassenraum. Du kannst auf diesen Link klicken und kommst nach Eingabe deines Anmeldenamens und deines Passworts direkt dorthin:  https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/course/view.php?id=1001  
  • Gehe zum Aufgabe: Überprüfe deine Ergebnisse aus Woche 6 (Link kommt noch). Gib deine Ergebnisse der Aufgaben von letzter Woche dort ein!
  • Gehe zur Aufgabe: Überprüfe deine Ergebnisse aus Woche 7 (Link kommt noch). Gib deine Ergebnisse der Aufgaben von Woche 7 ein!
Aus diesem Grund gibts auch (noch) keine Lösungen für Woche 6 und 7. Diese gibts dann erst in den Ferien auch hier zum Herunterladen und kontrollieren!
 
Liebe Annabell und Emily: für euch gilt: ihr könnt Teil 1 bereits machen. In der Schule werden wir gemeinsam dann noch die Aufgaben in Moodle erledigen. Ihr könnt also auch schon auf unsere Lernplattform Moodle gehen (klick hier) und dort in die 8. Woche gehen und Teil 1 beantworten. Diese Aufgaben sind eine kleine Übung, wie man in Moodle zurecht kommt. Wenn es Probleme gibt oder bestimmte Aufgabentypen schwer zu lösen sind, dann schreibt mir bitte! Die Aufgaben Teil 2 gibt es auch für euch erst ab Mittwoch. Liebe Annabell, dich schalten wir ab Mittwoch früh dazu via Skype. Du kannst dich also früh ab 7.40 Uhr bereit halten :) Liebe Emily, falls du deine Ergebnisse der letzten Woche nicht mehr hast, dann trägst du nur die Lösungen für Woche 8 online ein.
 
Ich freu mich auf euch, bis Mittwoch!
Euer Herr Werner

Mathematik Pfingstferien Woche 1

Diese Aufgaben sind für Emily. Für alle anderen gilt: ihr dürft sie gerne machen (freiwillig!)

 

Hallo Emily, da du ja ein wenig arbeiten darfst in den Ferien, gibt es ein paar kleine Übungen, die mathematisch nicht sehr schwer sind. Wichtig ist jedoch, dass du hier alle Schritte bedenkst und auch aufschreibst. Das ist wichtig für komplexere Aufgaben später. Vergiss dabei nicht, ordentlich zu schreiben:

  • Das Blatt ist ordentlich und hat hinterher keine Tintenkleckse, 
  • der Rand links und rechts ist gezogen. 
  • Durchstreichen stets mit Lineal. 
  • Alle Aufgaben sind klar gegliedert, so dass ich aus der Ferne sofort erkennen kann, wann eine neue Aufgabe beginnt. 
  • Du achtest darauf, dass die Aufgaben vollständig und stellengerecht geschrieben sind. 
  • Es werden keine Teile von Aufgaben ausgelassen.
Bearbeite bitte auf Seite 37 die Aufgaben 1–6 und 11–13. Denke jeweils an das F-L-A! Schreibe die Frage auch auf, wenn sie bereits im Buch steht!

Wenn du fertig bist, überlege dir, wie du S. 55 Nr. 7 löst. Schreibe deine Überlegungen so auf, dass sie jeder deiner Mitschüler nachvollziehen kann, wie du an die Aufgabe herangegangen bist und wie du gerechnet hast - und das, ohne das sie dich fragen können!

9. Woche Mathematik (2.–7. Juni)
Flächeninhalt

Hinweis: Die Aufgaben sind hier auf der Klassenseite der Schul-Internetseite und auf unserer Online-Lernplattform Moodle zu finden. Beide Aufgabenstellungen sind gleich! Nur die Überprüfung der Ergebnisse Woche 8 sowie Woche 9 musst du auf der Lernplattform machen (diese sind mit dem Moodle-Logo gekennzeichnet), alle anderen Aufgaben von hier oder der Lernplattform!

 

Überprüfung der Ergebnisse Woche 8 

Gehe auf unseren Online-Klassenraum in die Woche vom 2.–7. Juni. Dort findest du den Mathetest, wo du die Lösungen aus der Woche von vor den Pfingstferien einträgst. Du kannst auch direkt hier auf den Link klicken und du kommst direkt dorthin. Du brauchst deine Zugangsdaten!

 

Arbeitsblatt KV117 

Schneide die unteren Quadratzentimeter aus (ganz unten auf dem Blatt), anschließend lege die Felder aus und schreibe auf, wie viele Quadratzentimeter du für jede Figur brauchst!

An Emely : das Arbeitsblatt findest du hier als Download . Falls du es nicht ausdrucken kannst, überspringe dieses Arbeitsblatt.

 

Arbeitsblatt KV 119 (Rückseite von KV 117)

Löse die Aufgaben. Tipp für Aufgabe 2: schreibe jeweils die Länge und die Breite der Rechtecke im inneren der Rechtecke hinein. Dann kannst du besser rechnen! Das Ergebnis des Umfangs trage in die Tabelle rechts unten ein (in Zentimetern)!

An Emely : Das Arbeitsblatt findest du hier als Download . Falls du es nicht ausdrucken kannst, mache dort nur Aufgabe 1 und schreibe die Lösung in dein Heft.

 

Arbeitsheft Seite 45 (ganze Seite)

Aufgabe 1: Berechne die Flächen. Achte auf die kleinen Striche, die dir jeweils 1m anzeigen (schau genau hin!).
Lieber Sebastian : lass dir vorher von jemanden die Striche dicker nachziehen (oder gleich das Raster), damit du es besser erkennen kannst! Du kannst auch mit einer Lupe schauen!

 

Aufgabe 2: Zeichne die Figuren ins Arbeitsheft. Überlege vorher, wie lang und wie breit jede Figur ist. Du kannst auch vorher in deinem Heft vorzeichnen. Für Annabell, Emily (ihr solltet) und alle anderen (die wollen): es müssen keine Rechtecke sein. Es können auch Figuren mit mehreren Ecken sein, ebenso sind diagonale Linien erlaubt.

 

Aufgabe 3: Auch hier gilt: ein Kästchen ist gleich 1 Meter. Probiere vorher in deinem Matheheft aus, ob du auch alle Dinge in den Garten stellen kannst. Das Gartenhaus, die Terrasse, der Sandkasten und der Kaninchenstall müssen rechteckige Flächen sein! 

 

Fläche und Umfang eines Zimmers

Wenn du es noch nicht in Woche 6 freiwillig gemacht hast: Sieh dir zunächst folgendes Video an ( klicke hier auf den Link für das Video „Grundlagen Umfang und Flächeninhalt, Maßstab“, gültig bis 15.6.): Grundlagen Umfang und Flächeninhalt.

 

Besorge dir ein Maßband oder einen Gliedermaßstab („Zollstock“)! Miss anschließend die Länge und Breite deines Kinderzimmers und schreibe diese Werte auf. Berechne dann Fläche und Umfang! Schreibe die Rechnung und die Lösung auf. Zeichne dieses Zimmer als Grundriss in dein Heft. 1cm im Heft (bei den meisten also 2 Kästchen) entsprechen dabei 1m. Der Maßstab wäre also 1:100.

Wiederhole dieses für mindestens zwei weitere Räume zuhause! ( Annabell, Max, Phil : mindestens drei weitere Räume).

 

 

Überprüfung der Aufgaben aus Woche 9 (dieser Woche)

Logge dich auf Moodle mit deinen Zugangsdaten ein und gebe dort die Lösungen ein. Du kannst deine Aufgaben dort auch überprüfen. Hast du mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig, kannst du dir für die Kopiervorlagen dort auch die Lösungen herunterladen! Der Link:  https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/mod/quiz/view.php?id=27882 - wichtig, du musst bis Sonntag abend (7. Juni) deine Ergebnisse eingetragen haben!




Datenschutzerklärung